Jugendbegleiter SJ 12/13

Ein paar interessierte SchülerInnen der Klasse 10 haben am 8. und 9. Dezember 2012 an der zweitägigen Fortbildungsveranstaltung für Jugendbegleiter teilgenommen, dort haben sie in den 2 Tagen eine Menge gelernt. Hartmut Lies, Diplom-Sozialpädagoge, hat versucht, die Gymnasiasten durch einen Workshop auszubilden und ihnen zu helfen, Kinder und Jugendliche besser zu verstehen und den Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu lernen.

Ausgerüstet mit Proviant aus Tee, Wasser, Süßigkeiten, Obst, Saft und natürlich Lebkuchen, begann der Workshop mit einem "Kennenlernspiel". Daraufhin wurde den SchülerInnen klar gemacht, was sie in den 2 Tagen erwartet und was von ihnen mit dem Abschluss dieser Ausbildung erwartet wird. Es wurde sehr viel gearbeitet, Hr. Lies hat den SchülerInnen jedes Thema an einer Pinnwand veranschaulicht, man hat aufmerksam zugehört, gefragt und diskutiert. Ab und zu gab es eine kleine Pause, in der man einen Tee trinken oder etwas naschen konnte, oder es wurde Musik aufgelegt und man hat gemeinsam ein Spiel gespielt. Es gab Rollenspiele, wodurch die SchüleInnen lernten, wie man Konflikten mit Kindern und Jugendlichen aus dem Weg geht und wie man sie lösen kann, außerdem lernten sie, wie man die Kinder motiviert und ihnen zeigt, Spaß an einer Sache zu haben. In vier verschieden Gruppen mussten die SchülerInnen eine AG entwickeln, die man später den anderen vorstellen musste. Mit viel Kreativität sind interessante Themen entstanden. Hr. Lies erklärte, wie die Aufsichtspflicht funktioniert und wie man sie übertragen kann, wer schlussendlich verantwortlich ist, wenn etwas passiert und auch wie man verantwortungsbewusst sein kann. Zudem erklärte er den Schülern, was man bei Disziplinschwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen tun soll. Fast am Ende angelangt, wurde nochmals erläutert, was Kommunikation bedeutet, und was sie ausmacht. Es gab ein kleines Spiel und anschließend ein Feedback über die 2 Tage, was man gelernt hat, was einem gefallen hat, und was nicht. Es waren zwei aufregende und interessante Tage und die Schüler sind mit neuem Wissen und Vorfreude dieses anwenden zu können, nach Hause gegangen.

Geschrieben von den TeilnehmerInnen aus Klasse 10