Jugendbegleiterschulung 2015

Am 13. - 14. November 2015 nahmen 28 Schüler und Schülerinnen an der 2-tägigen Schulung zum Jugendbegleiter teil.

Die Teilnehmer, Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Eyachtalschule, arbeiten im Rahmen der Ganztagesbetreuung für die Klasse 5 und 6 mit. Die Einsatzgebiete der Jugendbegleiter liegen im Bereich der Lernzeit/ Hausaufgabenbetreuung, der Gestaltung der Mittagspausen und der AG-Arbeit. Um die Schülerinnen und Schüler aus den Klasse 9 und 10 besser auf ihre Tätigkeit vorzubereiten, findet jedes Jahr für die „Einsteiger“ eine Schulung statt. Die Themen umfassen ein breites Spektrum: Fähigkeiten und Aufgaben eines Jugendbegleiters, Entwicklungspsychologie, rechtliche Grundlagen sowie praktische Übungen für die Arbeit. Es werden Erfahrungen ausgetauscht, Probleme und Schwierigkeiten besprochen und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Geleitet wird die Schulung von Elke Schäberle (Leiterin der Ganztagesbetreuung an der Eyachtalschule), Jutta Wolf (Lehrkraft und Ganztagesbetreuung am Gymnasium) und Viola Höffner (Schulsozialarbeiterin beider Schulen). Die Leiterinnen sind sich einig, dass die Schüler und Schülerinnen sehr interessiert und konzentriert an der Schulung teilgenommen haben und engagiert und verantwortungsvoll ihre Aufgaben meistern werden.