Gymnasium Haigerloch

Verlauf:
Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Elternbrief zum
Schuljahresbeginn

Download hier

Angebote für
Ganztagesschüler

aktuelle Liste hier

Newsletter für Viertklässler-Eltern


SMV

 

Schülervollversammlung

Am Freitag, den 17. Oktober war es endlich soweit! Zu Beginn der vierten Schulstunde versammelten sich alle Klassen sowie alle Lehrer des Gymnasiums Haigerloch in der unteren Turnhalle, um an der Schülervollversammlung teilzunehmen.

 

Erfolgreiche SMV-Tagung in der Jugendherberge auf dem Lochen

Die alljährliche SMV-Tagung, die wie immer in der Jugendherberge Lochen hinter Balingen stattfand, zeichnete sich dieses Jahr erfreulicherweise durch besondere Produktivität aus. Eingeladen waren wie immer alle Klassen- bzw. Kurssprecher, sowie Schülerinnen und Schüler, die sich gerne engagieren wollen. So fuhr die kleine Gruppe mit einem Bus donnerstags nach der 4. Stunde voller Motivation los. Nach Nervennahrung und dem Bezug der Zimmer standen wie jedes Jahr Kennenlernspiele auf dem Tagesplan. Nachdem die Namen so mehr oder weniger bekannt waren, musste schließlich noch die dritte Schülersprecherin gewählt werden. Da es nur eine Kandidatin gab, führte das zu Benjamin Steils (Klasse 7) Kommentar: „Das sind ja Zustände wie in Nordkorea; demokratische Wahlen, aber nur eine Partei!“.

 

Schülervollversammlung - Oktober 2013

Die Schülervollversammlung am 11.10.2013, zu der sich zur 4. Stunde sämtliche Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Haigerloch in der alten Turnhalle zusammenfanden, brachte mal wieder Schwung in den Schulalltag und zudem wieder einige wichtige Nachrichten und Ereignisse mit sich.

 

SMV-Wiki des Gymnasiums Haigerloch

Zur einfacheren Kommunikation innerhalb der einzelnen Arbeitskreis aber auch zur Information für alle am Schulleben Beteiligten gibt es seit kurzem ein Wiki der SMV unserer Schule. Es ist unter diesem Link zu finden.

 

Schülersprecherinnen im Schuljahr 2013/14

Als diesjährige Schülersprecherinnen sind Johanna Fischer, Hannah Götz und Aoibhell Kolb gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch!

 

Spendensammlung der SMV am Welt-Aids-Tags erfolgreich

Es wurden von der SMV 424,58Euro für die Aids Hilfe Tübingen-Reutlingen gesammelt. Dankeschön an alle UnterstützerInnen. Hier die Urkunde zum Ansehen.

 

Unsere Partnerschule in Afrika – Nyarambe im Kongo

Seit dem Jahr 2000 unterstützt unsere SMV eine Schule im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo: Nyarambe, zwischen dem Albertsee und der Grenze zu Uganda gelegen. Inzwischen gibt es wieder Neuigkeiten. Es wird gibt vier neue Klassenzimmer geben, die mit Geld vom Gymnasium Haigerloch finanziert werden.

 

Arbeitskreis Asyl sagt "Danke"

Im Rahmen des 20-Euro-Projektes im SJ 14/15 wurde eine Teil des erarbeiteten Gewinns dem Arbeitskreis Asyl in Hechingen gespendet. Hier finden Sie den Antwortbrief des Arbeitskreises.