Schülervollversammlung - Oktober 2013

Die Schülervollversammlung am 11.10.2013, zu der sich zur 4. Stunde sämtliche Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Haigerloch in der alten Turnhalle zusammenfanden, brachte mal wieder Schwung in den Schulalltag und zudem wieder einige wichtige Nachrichten und Ereignisse mit sich.

Beatrice Rapp und Lorena Eberhart führten durch das abwechslungsreiche Programm, das immer wieder durch Auftritte der Akrobatik-AG unter Leitung von Frau Fuchs, Frau Oßwald und Herrn Bruno aufgelockert wurde und mit der Vorstellung unserer neuen Rektorin Karin Kriesell begann. Neben ihren persönlichen Neigungen (sie ist gerne in der Schule und legt dafür weniger Wert auf Schlaf), erfuhren die Schüler auch von der Möglichkeit, sie zu einem Interview in ihre Klasse einzuladen und sie so - endlich - näher kennenzulernen.

Außerdem wurden die neuen Lehrkräfte der Schule vorgestellt, worunter Frau Kriesell ein weiteres Mal auf die Bühne gerufen wurde, dieses Mal allerdings in ihrer Funktion als Deutsch- und Geschichtelehrerin. Weitere neue Lehrerinnen sind Frau Lenz (BK), Frau Wünnenberg (D) und Frau Opalew (D, Bio), die leider nicht anwesend sein konnten, sowie die neue alte Frau Fuchs, die jetzt von der Referendarin zur Lehrkraft aufgestiegen ist.

Weiter folgte der Dank an die bisherigen Schülersprecherinnen Fabienne Pfitzenmayer, Johanna Fischer und Eva Groos, die in dem Schuljahr 2012/13 großartige Arbeit geleistet haben.

Direkt im Anschluss stellten sich die diesjährigen Kandidatinnen für das Schülersprecheramt vor: Hannah Götz (KS1), Johanna Fischer (KS2), die bereits letztes Jahr Schülersprecherin war, sowie Aiobell Kolb (9). Diese wurden nach kurzer Verschnaufpause auch gleich mit den typischen Fragen konfrontiert, die vor allem die Ziele der Kandidatinnen hinterfragten. Dabei haben die drei  Schülerinnen große Motivation und Engagement bekundet, wobei sich Hannah vor allem für  das Projekt „Schule als Staat“ einbringen möchte, Aiobell sich auf die Kalender-AK konzentriert und Johanna den Weihnachts-AK, die Organisation des Welt-Aids-Tages, sowie das Spendenprojekt „Mano-a-Mano“ im Blick hat, das mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt verbunden wäre, um mit dem Erlös in Bolivien die medizinische Versorgung zu unterstützen.

Danach folgten einige Ankündigungen, so zum einen die Aufforderung zur Abgabe des Fragebogens der Stadt, der in den Klassen verteilt wurde, sowie die Abgabe der Anmeldung für die alljährliche SMV-Fahrt zum Lochen, die Mitgliedern der SMV und engagierten Schülern und Schülerinnen angeboten wird, um dort Projekte für das nächste Schuljahr zu planen.

Weiter stellte Frau Kriesell Frau Höffner vor, die sich als Schulsozialarbeiterin für ein gutes Schulklima und gegen Mobbing und Gewalt einsetzen möchte. Bei Problemen der Schüler und Schülerinnen fungiert sie als Ansprechpartnerin und bietet zudem noch eine Zukunftsberatung und Hilfe bei der Bewerbung für die Oberstufe an. Flyer finden sich in der Schule und ihr Büro befindet sich in Raum 61, so dass man jederzeit auf sie zukommen kann.

Frau Kriesell versprach übrigens den Oberstufenraum spätestens nächstes Jahr fertig zu gestalten und drohte mit der Schließung der Toiletten, sollten Aktionen, wie das Verstopfen der Toiletten mit Klopapierrollen nicht aufhören. Zudem sind Türschilder der Klassenzimmer verschwunden, weshalb sie um baldige Rückgabe bat und vor allem die Neuntklässler aufforderte, im 10er Bau die Thermostate nicht zu verstellen, sondern sich bei Temperaturproblemen an die Schulleitung oder den Hausmeister zu wenden. Vor Beginn der Wahl wünschte sie der SMV viel Erfolg bei ihrer Arbeit.

geschrieben von Deborah Kämmerling