Erfolgreiche SMV-Tagung in der Jugendherberge auf dem Lochen

Die alljährliche SMV-Tagung, die wie immer in der Jugendherberge Lochen hinter Balingen stattfand, zeichnete sich dieses Jahr erfreulicherweise durch besondere Produktivität aus. Eingeladen waren wie immer alle Klassen- bzw. Kurssprecher, sowie Schülerinnen und Schüler, die sich gerne engagieren wollen. So fuhr die kleine Gruppe mit einem Bus donnerstags nach der 4. Stunde voller Motivation los. Nach Nervennahrung und dem Bezug der Zimmer standen wie jedes Jahr Kennenlernspiele auf dem Tagesplan. Nachdem die Namen so mehr oder weniger bekannt waren, musste schließlich noch die dritte Schülersprecherin gewählt werden. Da es nur eine Kandidatin gab, führte das zu Benjamin Steils (Klasse 7) Kommentar: „Das sind ja Zustände wie in Nordkorea; demokratische Wahlen, aber nur eine Partei!“.

Das Ergebnis stand fest, Aiobhell Kolb (Klasse 9) ist nun auch Schülersprecherin, herzlichen Glückwunsch! Danach stand die wahre Arbeit der SMV an und in Kleingruppen wurden Ideen für das Schuljahr gesammelt, die  präsentiert und diskutiert wurden. Daraus bildeten sich im Anschluss die AKs, denen sich die engagierten Schülerinnen und Schüler je nach Interessen anschließen konnten, um dort etwas zu bewegen. Dabei sind wieder die Klassiker, wie der Kalender-AK unter Leitung von Aiobhell Kolb, EDK-AK unter Leitung von Fabienne Pfitzenmaier, Weihnachts- und Welt-Aids-Tag-AK unter Leitung von Felix Kästle, sowie der Schülerzeitungs-AK unter Leitung von Deborah Kämmerling. Neu entstanden sind der Fest-AK unter Leitung von Theresa Burkhardt, der SMV-Laden-AK unter Leitung von Maximilian Saile und der Unterstufen-AK, sowie der mano a mano-AK beide unter Leitung von Johanna Fischer, während das Projekt „Schule als Staat“ wegen Bedenken hinsichtlich der Umsetzung abgebrochen wurde. Nachdem die gröbste Organisation geklärt war, folgte ein Spieleabend in Gruppen, der für etwas Entspannung sorgte und irgendwann fand sich jeder in seinem Bett wieder. Am nächsten Morgen wurde dann die genauere Planung in den AKs vorgenommen und nach der darauffolgenden Feedbackrunde war die Heimfahrt schon zum Greifen nahe, als das Gruppenfoto schließlich doch noch gemacht werden musste. Alles in allem, startet die SMV unter Leitung von Johanna Fischer, Hannah Götz und Aiobhell Kolb motiviert und engagiert in das Schuljahr, den AKs viel Erfolg! (geschrieben: Deborah Kämmerling)