BRÃœCKENschlag SJ 12/13 - www.brueckenschlag.ingenieure.de

Kreativ-Konstruktiv-Innovativ: Planen wie die Ingenieure! Dies ist das Motto des Wettbewerbes, an dem die SchülerInnen der NWT-Klasse 9 a/b teilnehmen. Wie richtige Ingenieure sollen Schüler und Schülerinnen aus ganz BW Fußgängerbrücken aus den einfachsten Materialien konstruieren.

Die Schirmherrin des Wettbewerbes ist erneut Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer. Fußgängerbrücken wurden gewählt, da sie Faszination und Staunen auf uns Menschen  ausüben. Brücken überspannen Täler, überqueren Hindernisse und verbinden Städte, Länder  und Menschen. Ein Leben ohne Brücken wäre heutzutage unvorstellbar. Eine Brücke zu bauen und zu konstruieren ist bis heute die Königsdisziplin der Ingenieurbaukunst. Die Brückenmodelle werden in zwei separaten Altersgruppen bewertet. Bewertet werden, außer der Einhaltung des Abmessung und dem Bestehen des Belastungstests, außerdem noch die Originalität, die Konstruktion und die Gestaltung, sowie die Verarbeitung der Brücke. Bei der Landespreisverleihung winken den besten Brückenbauern wieder Geldpreise. Die Siegerinnen und Sieger werden Baden-Württemberg bei der Gesamtpreisverleihung der Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt vertreten. In Zusammenhang mit dem Modul Bionik in NWT haben wir (Klasse 9a und b) an diesem Wettbewerb teilgenommen.
Geschrieben von der NWT Gruppe 9a/b