Cambridge First Certificate (CFS)

Worum handelt es sich?

Das CFC ist eines der Sprachzertifikate, die die Universität Cambridge im Rahmen ihres ESOL-Programms (“English Speakers of Other Languages”) anbietet. Es befindet sich auf Level B2 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Damit bescheinigt es die Fähigkeit, auch komplexere sprachliche Herausforderungen in schriftlicher und mündlicher Form zu bewältigen. Bei sehr gutem Prüfungsergebnis (Note „A“) hat man automatisch das nächsthöhere Zertifikat „Cambridge Certificate of Advanced English“ (CAE) erreicht. Das CFC wird weltweit anerkannt und gilt ein Leben lang.

Welche Prüfungsteile gibt es?

• Reading und Use of English (75 min). Geprüft wird die Kompetenz “Leseverstehen” anhand von Texten mit begleitenden Fragen und Aufgaben (Multiple-Choice, Textteil-”Salat”,...). Der Umfang von Wortschatz und Wissen über Idiomatik (Redewendungen) und Morphologie (Wortbildungslehre) wird geprüft. Das geschieht mit Hilfe von Lückentexten und Umformungsübungen.
  • Writing (80 min): Hier geht es um das selbstständige Verfassen von Texten verschiedener Genres, z.B.: Brief, essay, report,... .
  • Listening (40 min): Die KandidatInnen hören zu vier Themen authentische Tonaufnahmen und beantworten dazu Multiple-Choice- und Detailfragen.
  • Mündliche Prüfung (14 min): Die mündliche Prüfung wird meist in Zweiergruppen abgelegt und besteht aus vier Teilen (Interview, 1-minütiger Vortrag, gemeinsame Aufgabe der beiden KandidatInnen, und Diskussion).

Wo und wann finden die Prüfungen statt?

Die Prüfungen finden in der Volkshochschule Reutlingen als offiziellem Prüfungszentrum statt. Es gibt pro Jahr drei mögliche Prüfungstermine.
Die mündliche Prüfung findet  zu einem separaten Termin statt. Die Kosten für die Prüfung betragen nach derzeitigem Stand € 184.-.
Nähere Informationen:  http://www.cambridgeenglish-bw.de

Die Cambridge-AG

Ein Schwerpunkt dieser AG ist es, die Schülerinnen und Schüler auf die Prüfung vorzubereiten (sie muss allerdings nicht abgelegt werden, AG-Teilnahme ist nicht von der Prüfungsanmeldung abhängig!). Dabei werden wir nicht (nur) auf konventionelle Elemente des Englischunterrichts zurückgreifen, sondern sehr viele interaktive und spielerische Elemente des Sprachenlernens kennenlernen. Aktive mündliche Sprachbeteiligung ist unbedingt Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme.

Für wen eignet sich das CFC?

Es sind alle Schülerinnen und Schüler (ab Klasse 10) angesprochen, die bereit sind, zusätzliche Zeit zu investieren und sich aktiv einzubringen –'Couch potatoes' are not welcome in this AG!
I’m looking forward to seeing you!
M. Fingerle

Zeitpunkt: Donnerstag, 12:40 - 13:25Uhr