Gymnasium Haigerloch

Verlauf:
Dezember 2017
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Klassenfahrten

 

Spanischkurs fährt nach Madrid

Der Spanischkurs der Kursstufe 1 war vom 6. bis zum 11.März 2017 in Madrid und hat darüber einen ausführlichen Bericht verfasst. Dieser kann hier als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Schullandheim

Anfang des Schulljahres findet ein gemeinsamer Schullandheimaufenthalt aller sechsten Klassen statt. Ziel ist derzeit der Feldberg im Schwarzwald.

Mögliche Programmpunkte
• Besichtigung des Skisprungzentrums Hinterzarten, anschließende Wanderung von Hinterzarten durch die Ravennaschlucht
• Feldbergsteigwanderung
• Stadtbesichtigung Freiburg mit Führung und Stadtspiel
• Programmpunkte im Naturschutzzentrum Südschwarzwald (an der Talstation Seebuck) z.B. Junior‐Ranger‐Abzeichen, Tiere unter der Lupe
• Erlebnispädagogische Aktionen z.B. Klettern, Kanufahren. Die Jugendherberge bietet in Zusammenarbeit mit der Firma ‚Outside’ verschiedene Bausteine an.
• Sommerrodelbahn Todtnau Hasenbühl
• Todtnauer Wasserfälle
• Glasbläsereien
• Schwarzwaldpark Löffingen

Links:
www.jugendherberge‐feldberg.de
www.freiburg‐kultour.com
www.out‐side.net

Hier gibt es die Schülerberichte vom Schullandheim 2013.

 

Berlinfahrt

In der Kursstufe findet als gemeinsame außerunterrichtliche Veranstaltung eine fünftägige Studienfahrt nach Berlin statt. Ein Schwerpunkt der Fahrt ist der Besuch des Deutschen Bundestags. Idealerweise wird dieser mit dem Besuch einer Plenarsitzung, dem Planspiel des Deutschen Bundestags oder einer Politiker‐Befragung verknüpft. Weitere Schwerpunkte werden im Vorfeld in Absprache mit den SchülerInnen festgelegt. Museen und Gedenkstätten, aber auch Angebote im kulturellen Bereich bieten sich an. Weiterhin geht es darum, den SchülerInnen einen Einblick in das Leben in einer Millionenstadt zu geben.

 

Hier gibt es den Bericht zur Berlinfahrt 2012.

 

Europaparlament

In Klasse 10 fahren die Schülerinnen und Schüler einen Tag nach Straßburg, um dort an einer Führung des Europaparlament teilzunehmen. Dabei werden die theoretischen Kenntnisse zum Thema EU veranschaulicht, wenn möglich wird eine Plenarsitzung verfolgt. Die Schülerinnen und Schüler können sich von der konkreten Arbeit, die von den Beteiligten des Parlaments täglich geleistet wird ein eigenes Bild machen. Das Thema EU soll dadurch weniger theoretisch und für die Jugendlichen greifbarer werden.