Gymnasium Haigerloch

Verlauf:
April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

Angebote für
Ganztagesschüler

aktuelle Liste hier

Ummeldeformular hier

Unser Infoflyer

Download hier (PDF; 12 MB)

 

Newsletter für Viertklässler-Eltern


Uncategorized

 

Jugend trainiert für Olympia Badminton

Auch dieses Jahr fuhren die letztjährigen Vize-Landesmeister des Gymnasiums Haigerloch zur Landesmeisterschaft in Badminton nach Pfullendorf. Am 7. März 2018 starteten die vier 8-Klässler bei Jugend trainiert für Olympia im WK III. Dieses Jahr belegten sie den 3. Platz, was angesichts der Tatsache, dass alle Athleten den Jüngeren im Doppeljahrgang angehörten, ein gutes Resultat ist. Die Spieler haben wertvolle Erfahrung gesammelt und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

 

 

 SMV- Ausfahrt zum VFB

Am Samstag den 24.02, fand die Stadionausfahrt dann statt. Diese wurde  vom EDK- Ak organisiert. Unter der Aufsicht von den Lehrern Herr Albus, Herr Ege und Herr Stanislowski, nahmen insgesamt 42 Schüler teil. Trotz der Kälte hatten alle viel Spaß beim Heimspiel vom VfB Stuttgart, der das Spiel auch mit 1:0 gewinnen konnte.
 
 

 

Haigerlocher Schüler bei der Kulturakademie der Stiftung Kinderland

Arne Bollinger aus der Klasse 8c hatte die Gelegenheit, in diesem Schuljahr zwei ganz besondere, kreative Wochen zu erleben. Seine Musiklehrer hatten ihn als begabtes Talent für das Förderprogramm der Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg nominiert; die Kulturakademie fördert seit 2010 jedes Jahr junge Talente in den Bereichen Musik, Literatur, Bildende Kunst und MINT.

 

Jugend debattiert 2018 - Einziger Sieger aus dem Mittelbereich Hechingen stammt aus Haigerloch

Im Regionalentscheid punktete einzig Jannis Pfeffer des Gymnasiums Haigerloch für den Mittelbereich Hechingen (HZ). Leider verpasste er den Sprung im Regionalfinale in den Landeswettbewerb nur knapp. Jannis, der dieses Jahr in seiner Altersgruppe der Jüngste war, diskutierte gleichwohl auf hohem Niveau und bewies sich in demokratischer Streitkultur. (HZ) Herzlichen Glückwunsch!

 

Nika im „Schulstress“

Im Rahmen des BNT-Unterrichts besuchte Nika, der Schulbesuchshündin, die Klassen 5a, b und c des Gymnasiums.

 

89 Vierer sportelten freudig am Gymnasium

Der fast schon zur Tradition gewordene Vierersportmittag, den die SportmentorInnen, die SportlehrerInnen und die SchülerInnen des Profilfachs Sport ausrichteten, garantierte wieder jede Menge Spaß und Bewegungsfreude. Hier geht's zum Artikel.

 

Badmintonsieg bei Jugend trainiert für Olympia

Die Badmintonjungs des Gymnasiums Haigerloch qualifizierten sich erneut für das Landesfinale. Herzlichen Glückwunsch! Hier geht's zum Artikel.

 

Alles Lüge! Einladung zur Aufführung eines schulübergreifenden Theaterspielprojekts, mitunter dem Gymnasium Haigerloch

 

Spendenlauf 2016

Am Mittwoch, dem 29. Juni 2016 startete um 9:30 Uhr ein Spendenlauf zugunsten der deutschen Organisation p(e)d-world, die Gemeinden in Ostafrika mit Nebelnetzen versorgt – einer innovativen Möglichkeit, die wasserarmen Dörfer mit Trinkwasser zu versorgen.

Insgesamt wurden trotz des warmen Wetters sensationelle 8247 Runden gelaufen und damit konnte die 15.000€-Marke geknackt werden.

Über den Spendenlauf berichteten der Schwarzwälder Bote (Link) und die Hohenzollerische Zeitung (Link) sowie die Organisation selbst auf ihrer Webseite (Link).

Alle Informationen aus der Vorbereitungsphase finden sich im anschließenden Artikel und im Elternbrief.