Nika im „Schulstress“

Im Rahmen des BNT-Unterrichts besuchte Nika, der Schulbesuchshündin, die Klassen 5a, b und c des Gymnasiums.

Nika hat zusammen mit Frau Schäberle, der Leiterin der Ganztagesbetreuung der Eyachtalschule, eine Ausbildung zur Schulbesuchshündin absolviert und im Dezember 2016 die Prüfung bestanden. Der Einsatz von Schulhunden wird immer beliebter, weil die Anwesenheit eines Hundes im Unterricht viele positive Auswirkungen hat: die Konzentration und Lernbereitschaft wird gesteigert, die soziale Kompetenz gefördert und die gesamte Klassenatmosphäre wird verbessert. Nika gestaltete jeweils eine Doppelstunde, zusammen mit Frau Schäberle. Nachdem ein paar grundsätzliche Regeln besprochen waren, konnte es losgehen. Nika begrüßte die Schüler, indem sie ordentlich beschnuppert wurden. Dabei holte sie sich schon die ersten Streicheleinheiten ab. Danach ging es um die Themen Abstammung, Körperbau und Sinnesorgane des Hundes, aber auch um Fragen, wie "Was braucht ein Hund um in seinem 'Menschenrudel' glücklich zu sein und wie verhalte ich mich fremden Hunden gegenüber?" Die Schüler und Schülerinnen waren mit viel Begeisterung und Interesse dabei. Viele Fragen wurden gestellt und von Erfahrungen mit Hunden erzählt. Zu den verschiedenen Themen - z. B. "Wie gut kann ein Hund hören oder riechen?" - gab es Übungen für Nika, die sehr anschaulich zeigten, wie gut diese Sinnesorgane beim Hund ausgebildet sind. Die Klassen haben die Unterrichtsstunden mit Nika sehr genossen. Zum Schluss durften die Schüler und Schülerinnen Nika eine leckere Belohnung geben, anschließend bekamen sie Infomaterial und Arbeitsblätter und ein Klassenfoto mit Nika zur Erinnerung. Wir bedanken uns bei den Fachlehrerinnen, die uns den Besuch ermöglicht haben.

Elke Schäberle und Nika