Der Haigerlocher Schüleraustausch mit Chișinău auch dieses Jahr eine Bereicherung

Bereits zum Zweiten Mal findet der Schüleraustausch mit Moldawien am Gymnasium Haigerloch statt. Acht moldauische Schülerinnen und zwei Schüler waren bei neun Neuntklässlerinnen und einer Zehntklässlerin für fünf Tage zu Gast.

Um nach Haigerloch zu kommen fuhren sie über zwei Tage in einem Kleinbus, bevor sie am 3. März ihr Ziel erreichten. Deutsch können die moldauischen Jugendlichen nicht, Englisch nur wenig. Die Unterhaltungen finden auf Französisch statt.
Während ihres Besuchs waren die moldauischen Gäste in Stuttgart und auf der Burg Hohenzollern. Ansonsten gab es viele interkulturelle Begegnungen in der Schule. Ein besonderer Höhepunkt des Schüleraustausches war eine Diskussionsrunde im Gymnasium mit Landrat Günther-Martin Pauli MdL. Solche Projekte dienen einem besseren Verständnis untereinander in Europa, so Pauli. Vor allem was die Meinungs- und Pressefreiheit angehe, sei Moldawien noch nicht ganz so weit und deshalb sei ein guter Kontakt unter jungen Menschen und das Verständnis untereinander sehr wichtig.
Betreut wird der Austausch von Holger Michelfeit und Jutta Wolf. Der Gegenbesuch ist für November 2013 geplant.
Die Zeitungsartikel finden sie hier (HZ und Schwabo).