Gymnasium Haigerloch

Verlauf:
Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Elternbrief zum
Schuljahresbeginn

Download hier

Angebote für
Ganztagesschüler

aktuelle Liste hier

Newsletter für Viertklässler-Eltern


Beratung


Beratungslehrerin Sigrid Menzel-Ziefle

Seit Februar 2011 bin ich als Beratungslehrerin tätig und in dieser Funktion für das Gymnasium und die Realschule zuständig.

Was sind meine Aufgaben?
Ich berate Kinder, Eltern und KollegInnen, die sich mit Problemen an mich wenden. Häufig, aber nicht immer, haben diese Probleme mit der Schule zu tun:

  • Schulangst
  • Leistungsprobleme bzw. -schwankung
  • Entscheidungsprobleme bezüglich der Schulwahl
  • Kontaktschwierigkeiten
  • Konzentrations-und Lernschwächen

um damit nur ein paar häufig vorkommende Beratungsgründe zu nennen.
Wenn es gewünscht wird, führe ich Tests durch, um die Begabungsstruktur eines Schülers zu ermitteln. Das Testergebnis kann die Grundlage für eine Schullaufbahnberatung sein.

Wo findet man mich?
Im Lehrerzimmer des Gymnasiums oder in meinem Beratungszimmer im Hauptbau, Raum 134 (2.Stock)

Wie kann man mit mir Kontakt aufnehmen?
Entweder telefonisch:
Privat: 07473/21613
Beratungszimmer: 07474/954723
Lehrerzimmer: 07474/954722
Oder per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Welche Rahmenbedingungen stehen mir zur Verfügung?
Zeit: Wöchentlich 5 Deputatsstunden nur für die Beratung.
Raum: Das Beratungszimmer (Raum 134)
Methoden: Gespräche, Tests, Spiele, etc.

Das Wichtigste:  Alle Beratungsgespräche unterliegen der Schweigepflicht und werden von mir absolut vertraulich behandelt, außer es wird anders gewünscht.