Uni trifft Schule – Hochschulmathematik am Gymnasium Haigerloch

Am vergangenen Freitag hatten die Kursstufenschüler des Gymnasium Haigerlochs mathematischen Besuch aus der Universität Tübingen.

In den ersten beiden Stunden am Freitagmorgen wurde der Unterricht  von Herrn Prof. Dr. Loose, Professor an der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Uni Tübingen, übernommen. Zusammen mit einem Promotionsstudent informierte er die Kursstufenschüler über die fächerübergreifende Relevanz der Mathematik in den modernen Wissenschaften. So wurde beispielsweise erzählt, dass auch Psychologiestudierende während des Hochschulstudiums Mathematikvorlesungen bewältigen müssen, um fundiert empirische Studien durchführen zu können. Er beruhigte die Schülerinnen und Schüler, die sich darüber besorgt zeigten aber insoweit, dass sorgsam gelernter Mathematik-Schulstoff eine große Erleichterung im Studium sein kann.

Im Anschluss an eine lockere Fragerunde hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit für eine Stunde eine echte Mathematikvorlesung aus dem fünften Semester direkt im Klassenzimmer zu erleben. Mit Unterstützung seines Promotionsstudents hielt der Professor einen anspruchsvollen mathematischen Vortrag, der auf dem bisherigen Wissensstand der Schülerinnen und Schüler aufbauend interessante Einblicke in die mathematische Denkweise gab. Zunächst anschaulich wurde im ersten Teil des Vortrags erklärt, was die Oberfläche einer Kugel von der Oberfläche eines Schwimmrings unterscheidet und wie man das anhand einer konkreten Zahl, der „Euler-Charakteristik“, festmachen kann. Krümmung war dann das zweite Thema des Vortrags. Auf der kugelförmigen Erdoberfläche fand der deutsche Mathematiker und  Landvermesser Carl Friedrich Gauß Dreiecke mit drei rechten Winkeln, was man im Schulheft oder an der Tafel nicht schafft. Warum? Weil die Erde gekrümmt ist! Im letzten Teil des Vortrags wurden schließlich beide Themenbereiche im „Satz von Gauß-Bonnet“ zusammengeführt und sogar die Aussage stringent bewiesen. Nicht ohne Stolz konnten die Schülerinnen und Schüler diesem Beweis folgen und sogar bei der Beweisführung mithelfen.

Auf eine ähnliche Veranstaltung im nächsten Frühjahr dürfen sich sowohl Schülerinnen und Schüler, als auch die interessierten Lehrkräfte schon jetzt freuen.