Austausch Frankreich

Der Austausch zwischen unserer Schule und dem Collège „Les Sorentines“ in Châtillon – Leduc bei Besançon in der Franche – Comté wurde im Jahre 1997 initiiert. Seither besucht eine Gruppe deutscher SchülerInnen, die von zwei LehrerInnen begleitet werden, die Partnerschule. Die SchülerInnen verbringen eine Woche in den Familien ihrer Austauschpartner undhaben so die Möglichkeit das französische Familienleben kennen zu lernen. Während des Aufenthaltes bekommen sie Einblicke in das französische Schulsystem (Besichtigung der Schule, Hospitation in kleinen Gruppen, Mittagessen in der Kantine,...). Durch zahlreiche Besichtigungen und Ausflüge (Städte, Museen,...) entdecken sie auch eine wichtige Region Frankreichs. Schwerpunkte bleiben jedoch die Förderung der Sprachkompetenz und die Motivation die Sprache zu erlernen. Es erfolgt ein Gegenbesuch der französischen SchülerInnen unter gleichen Bedingungen und Zielen.
Der Austausch findet in der 8. Klasse statt und der Aufenthalt dauert 7 bis 8 Tage.

Link: http://www.besancon.fr/