Berufe-Börse am Gymnasium Haigerloch

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Mensa des Gymnasiums Haigerloch am vergangenen Donnerstag: Über 100 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis Kursstufe 1 fanden sich dort zum Auftakt der Berufe-Börse ein und warteten gespannt auf die ReferentInnen, die sich bereit erklärt hatten, aus ihrem Berufsalltag zu erzählen. Bereits in den Wochen davor hatten sich die Schülerinnen und Schüler für zwei Berufsfelder entschieden, über die sie sich näher informieren wollten.

Die Vielfalt der vorgestellten Berufe war beachtlich: Vertreten waren zum Beispiel die Polizei und die Bundeswehr, eine Psychologin, Architekten, eine Ärztin, ein IT-Fachmann und noch einige mehr. Entsprechend beeindruckt und begeistert waren die Schülerinnen und Schüler nach der Berufe-Börse, die den Referenten viel Engagement bescheinigten und die mit vielen neuen Informationen und Einblicken in das jeweilige Berufsfeld nach Hause gehen konnten. „Megagut“, „hat sehr viel gebracht“ und „Ich freu mich schon auf‘s nächste Jahr“ – so lauteten die Kommentare der Schülerinnen und Schüler nach dieser rundum gelungenen Berufe-Börse.

Jedes Jahr im Herbst findet seit einigen Jahren am Gymnasium Haigerloch eine Berufe-Börse statt. Schülerinnen und Schüler können sich dabei über verschiedene Berufsfelder informieren und erste Einblicke in den Alltag ihres Traumberufs bekommen. Organisiert wird die Berufe-Börse von Stephanie König-Lohr, der Beauftragten für die Berufsorientierung am Gymnasium Haigerloch.