Jugend debattiert: Haigerlocher Gymnasiasten wieder am Start

Die Wettbewerbssaison des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend debattiert“ geht nun wieder in die heiße Phase. Am 13.2. starten in Dusslingen die Regionalwettbewerbe für den Verbund Zollernalb. Das Gymnasium Haigerloch wird dieses Jahr gut vertreten sein.

Schülerinnen und ein Schüler der Klassen 8-10 haben bereits ein zweitägiges Seminar mit Ihren AG-Lehrerinnen Frau Hammer und Frau Gotthardt in der Balinger Jugendherberge auf der Lochen absolviert, um sich nochmal konzentriert mit den rhetorischen Anforderungen und Spielregeln des Wettkampfs zu beschäftigen.

Am Schluss des Seminars wurden die Schulsieger ermittelt. Die Schüler stellten sich unter anderem den Fragen, ob das Fach „Glück“ als Wahlpflichtfach in die Lehrpläne der weiterführenden Schulen Einzug halten soll, oder ob Insekten auch in Deutschland vermehrt als Nahrungsmittel für Menschen eingesetzt werden sollen.

An den Start in der nächsten Runde gehen damit die Schulsiegerinnen Christine Steiner (10a) und Karolin Mahl (10b) für die Sekundarstufe 2 und Inga Pfeffer (9b) und Eva Ehmann (9b) für die Sekundarstufe 1.