Klasse 9 lässt sich von der Welt des Improvisations-Theaters faszinieren

Am vergangenen Sonntag, den 17. Juli 2022, machten die Klassen 9a und 9b des Gymnasiums Haigerloch unter der Betreuung ihrer beiden Deutsch-Lehrkräfte Denise Dillmann und Maximilian Pöltl einen Ausflug in das Landestheater Tübingen, um sich den berühmten „Theatersport“ anzuschauen.

Theatersport basiert auf den Ideen und Improvisationstechniken des englischen Regisseurs und Dramatikers Keith Johnstone. Nach dem Motto „alles improvisiert – garantiert!“ gibt es diesen faszinierenden "Sport" schon seit 32 Jahren und unsere jetzigen 9er waren dann schließlich bei der 1.686 Vorstellung dabei.

Die Anreise fand an diesem äußerst heißen Sonntagnachmittag mit dem klimatisierten Zug statt. Für kühle Köpfe sorgten auch gekühlte „Capri-Sonnen“ und auch ein leckeres Eis für jene, die nur eine Kleinigkeit verspeisen wollten. Für jene mit dem etwas größeren Hunger kam der Gang durch die Tübinger Altstadt wie gerufen. Gestärkt ging es für die Gruppe anschließend zu Fuß in Richtung LTT. Dort erwartete die 30-köpfige Zuschauermannschaft zwei Stunden lang Improvisation par excellence. Die beiden Teams FORTUNA FAUST und COOLE RAMPE lieferten sich einen hart umkämpften Wettstreit in verschiedenen Improvisationsrunden zu Vorschlägen und Aufgaben von Publikum und Spielleiter. Vom Tennisnachmittag der Tochter über die Kunst der doch etwas anderen Einhorn-Gebärdensprache bis zur Frage, warum Pandabären Vegetarier wurden, gab es jedenfalls jede Menge Unterhaltungsstoff für die Lachmuskeln. Das Improvisationstalent der Schauspieler sorgte jedenfalls für große Begeisterung.

Am Ende siegte dann das Team der Coolen Rampe und es hieß „Das Licht geht aus, ein letztes Wort – das wars für heut' --- Theatersport“.

Netterweise erhielten wir im Anschluss die einmalige Möglichkeit, selbst für kurze Zeit als Gruppe im Rampenlicht zu stehen. Das Licht ging nochmal an und wir durften am Ende der Vorstellung exklusiv ein gemeinsames Gruppenfoto auf der berühmten Theaterbühne machen, ehe wir die Heimreise erneut über die Schiene antraten. Alle waren sich einig – die Kunst des Improvisierens ist faszinierend und wird uns nicht nur in der einen oder anderen Deutschstunde, sondern auch im Leben begegnen und weiterhelfen – 3, 2, 1, … los geht’s!