• Akro2.jpg
  • Baum.jpg
  • Bio2.jpg
  • Chor.jpg
  • Frankreich.jpg
  • Freitreppe.jpg
  • Gebude.jpg
  • Kartenlesen.jpg
  • Klettern.jpg
  • Kunst2.jpg
  • Musical.jpg
  • Natphn2.jpg
  • NWT.jpg
  • Sporttag2.jpg
  • Theater1.jpg
  • Verbrennung.jpg
  • Zweitesgebude.jpg

Verlauf:
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Ãœber uns

Infopräsentation (PDF)

Infobroschüre (PDF)

Ganztagesbetreuung

Angebote für das zweite
Schulhalbjahr 2023/24

Regelmäßige Events

am Gymnasium Haigerloch

Ãœbersicht



Von der Schulbank auf den Tennisplatz – Haigerlocher Sportler schlagen sich wacker

Für das Haigerlocher Schulteam endet mit dem Schuljahr 2021/2022 auch eine erfolgreiche Teilnahme an der Jugend-trainiert-für-Olympia-Runde. Gerade im Tennis war das Gymnasium Haigerloch unter der Leitung von Sportlehrerin Bettina Mutschler auf Plätzen in ganz Baden-Württemberg vertreten. In vier von fünf Staffeln des Regierungspräsidiums Tübingen wagten sich die Schülerinnen und Schüler im Einzel und Doppel gegen namenhafte Konkurrenz.

Die zahlreichen Teilnahmen wären ohne Unterstützung der Eltern nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank für den Einsatz rund um die Wettkämpfe gilt hier Frau Pfeffer (WK 4), Herrn Zimmermann (WK 1), Herrn Scholz (WK 3), Frau Kübler (WK 3) und Herrn Schmid (WK 3).

Den Anfang machten unsere Jüngsten in Tübingen, welche gegen die dort beheimatete Geschwister-Scholl-Schule im WK 4 Gemischt antraten. Nach den ersten vier Einzelspielen stand es 1:3 (6:3 Sätze) aus Sicht der Haigerlocher. In den Doppelspielen wehrten sich die Jungs des Jahrgangs 2010/2011 unter der Betreuung von Lehrkraft Maximilian Pöltl und nochmals in der heißen Tübinger Sonne. Das Resultat daraus war eine Niederlage und ein wirklicher Krimi-Sieg. Am Ende stand damit ein 4:2 (8:5 Sätze) für die Tübinger. Im Anschluss ging es noch in ein Friendly-Match gegen das Kreisgymnasium aus Riedlingen, welches man ebenfalls nur knapp verlor. Zwar belohnte sich das Team nicht mit einem Weiterkommen, die Jungs waren dennoch mit ihrer Leistung zufrieden und freuten sich über ein Belohnungs-Eis für die kämpferische Leistung bei harten Wetterverhältnissen und guten Gegnern. Für das Gymnasium Haigerloch im Einsatz waren: David Pfeffer, Joshua Lindauer, Felix Krause, Janne Amann, David Jürgens.

Im WK 1 Männlich maßen sich unsere ältesten Tennisspieler im 150 Kilometer entfernten Ulm gegen das Hans und Sophie Scholl-Gymnasium. Die Spieler des Gegners waren mit Blick auf das Papier großer Favorit, da die ersten vier Spieler mit den Leistungsklassen 8, 9, 12, 15 antraten. So waren in den Einzeln zwischen fünf und neun Leistungsklassen Unterschied. Dennoch versuchten sich die Eyachstädter zu wehren, konnten gegen stark aufspielende Ulmer allerdings nichts ausrichten. Für die Doppelspiele sammelte sich das Team nochmals und versuchte sich gegen die Dominanz des späteren Landessiegers zu wehren. Das erste Doppel ging leider 2:0 nach Sätzen verloren, während sich im zweiten Doppel eine Überraschung anbahnte. Unter Beobachtung ihrer Lehrkraft Bettina Mutschler konnte sich das zweite Haigerlocher Doppel den Satz-Tie-Break holen. Trotz Außenseiterrolle auf dem Papier kämpften die Jungs um jeden Ball und entschieden den zweiten Satz mit 6:3 für sich. Damit ging das Team trotz 1:5 Niederlage mit erhobenem Haupt vom Feld und konnte am Folgetag von spannenden Matches in der Schule berichten. Für das Gymnasium Haigerloch spielten: Eric Zimmermann, Simeon Lindauer, Julian Pfeffer, Hardy Müller, Lasse Jürgens.

Unsere Mittelstufe trat sowohl mit einer weiblichen als auch mit einer männlichen Mannschaft an.  Das weibliche Team musste sich auswärts in Pfullendorf im WK 3 Weiblich beweisen. Dort wurden unsere Mädels von Jana Wiest und Cora Lebherz (beide KS2) unterstützt und trafen als die jüngste Mannschaft des ganzen Wettkampfes auf das Staufer-Gymnasium. Die Mädels schlugen sich wacker und doch reichte es in keinem Match zum erhofften Punktgewinn. Die drei Jahre Altersunterschied waren deutlich spürbar und dennoch kämpften die Spielerinnen im Einzel sowie im Doppel um jeden Punkt. Die kämpferische Leistung brachte den Mädels das ein oder andere Spiel als Belohnung, was der 6:0 Niederlage jedoch nicht entgegenwirken konnte. Das Gymnasium Haigerloch vertreten haben: Amelie Scholz, Jule Zimmermann, Mia Schweizer, Salome Surgalla, Valerie Hagen.

In der männlichen Wettkampfklasse 3 traten sogar zwei Teams aus Haigerloch an, welche per Los in der ersten Runde direkt aufeinandertrafen. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle dem TC Haigerloch, welcher uns die Tennisplätze zur Verfügung stellte und darüber hinaus die Verpflegung sponsorte. Hier hieß es dann Klasse 8 gegen Klasse 9 auf dem Heimatplatz in Haigerloch. Auch in diesem Aufeinandertreffen waren der Altersunterschied sowie die unterschiedliche Leistungsklasse spürbar. Am Ende stand ein klares 6:0 für das Gymnasium Haigerloch fest, über welches sich die 9er am meisten freuten. In spannenden Matches ging es um jeden Punkt und so konnten unsere jüngeren Haigerlocher den älteren Favoriten das eine oder andere Spiel im Einzel und Doppel abnehmen. Im jüngeren Team spielten: Erik Kübler, Maxime Rechsteiner, Gabriel Klaiber, Hannes Roggenstein, Maximilian Letsch.

Das zweite Team kam demnach eine Runde weiter und traf auf das Team der GSS Tübingen, welche per Freilos automatisch die nächste Runde erreicht hatten. Diese Runde wurde ebenfalls in Haigerloch unter der Leitung von Bettina Mutschler ausgetragen. Für unser Schulteam konnte dieser Tag nicht besser laufen. In den Einzelspielen konnte man alle Spiele mit 48:4 Sätzen für sich gewinnen. Ähnlich sah es in den Doppelspielen aus. Zwei deutliche Siege bescherten dem Gymnasium Haigerloch einen verdienten 6:0 Gewinn und damit den Staffelsieg im WK 3 männlich des Regierungspräsidiums Tübingen. Der Sieg bedeutete auch eine Teilnahme am Landesfinale der besten Mannschaften aus Baden-Württemberg, wonach dessen Sieger direkt in das Bundesfinale nach Berlin kam. Für das Gymnasium Haigerloch auf dem Platz standen: Elias Haiß, Melih Schmid, Joshua Kimpfler, Sita Jalloh, Erik Kübler.

Mit einer mächtigen Portion Stolz ging es schließlich am 13./14. Juli gegen die Sieger aus dem RP Karlsruhe, Stuttgart oder Freiburg. Spielort war das Vereinsgelände des TC Doggenburg (Stuttgart). Im Halbfinale traf man ausgerechnet gegen den stärksten Gegner, das Otto-Hahn Gymnasium Ludwigsburg. Die Leistungsklassen 9, 9, 11 und 17 zeigten deutlich, dass man sich nun nur noch mit den Besten maß. Außerdem gewann das Gymnasium zuletzt in dieser Spielklasse die deutsche Meisterschaft. Sichtlich beeindruckt vom Gegner versuchten sich die Jungs zu wehren. Dabei sprang mal das eine oder andere Spiel heraus, was der leider deutlichen 0:6 Niederlage kein Abbruch tat. Zu stark war der Gegner, welcher Spieler im DTB-Ranking der besten deutschen Spieler gelistet hatte. Dennoch gefasst konnten die Spieler des Gymnasiums Haigerloch die Spiele einordnen und schnell verarbeiten, schließlich stand am nächsten Tag das Spiel um Platz drei an, welchen nun den sportlichen Ehrgeiz des Teams neu weckte.  Zum Teambuilding ging es im Anschluss an das Match in die Innenstadt Stuttgarts. Nach einer Stärkung suchte man die verschiedensten Läden der Königsstraße auf und testete zudem den 'krassesten' Lautsprecher der Welt. Die Nacht durften wir netterweise auf dem Vereinsgelände des TC Doggenburg verbringen. Neben Zeltaufbau, Spielen und Pizza, gab es noch eine Abendwanderung zu einem tollen Aussichtspunkt über die Stadt Stuttgart, ehe sich für den nächsten Tag eingeschworen wurde. Im Spiel um Platz 3 wartete das Faust Gymnasium Staufen, welches am Tag zuvor ebenfalls an den Ludwigsburgern gescheitert war. Auch an diesem Tag strahlte die Sonne wieder schonungslos auf die gut gepflegten Plätze, was eine deutliche Zusatzbelastung für die Jungs darstellte. Kämpferisch spielten sie die Einzel, von welchen sie zwei überzeugend gewannen und eine Niederlage hinnehmen musste. Das vierte Einzel war viel mehr eine Mentalitätsleistung, welche erst im Tie-Break positiv für die Haigerlocher entschieden wurde. Für Platz drei musste somit nur noch ein Doppel gewonnen werden. Nachdem das erste Doppel verloren wurde, lagen alle Hoffnungen auf dem zweiten Doppel. Durch die Mittagshitze hindurch mühte sich das Doppelgespann um jeden Ball. Am Ende wurden die Mühen belohnt und das ersehnte Doppel gewonnen. Damit stand Haigerloch als drittbeste Mannschaft Baden-Württembergs dieser Altersklasse fest und diese Platzierung war darüber hinaus redlich verdient. Das fand auch Schulleiterin Karin Kriesell, welche dem Team in der Schule zu ihrem Erfolg gratulierte. Betreut wurde das Team von den Lehrkräften Bettina Mutschler, Martin Albus, Maximilian Pöltl und Trainer Thomas Schmid. Im Landesfinale das Gymnasium Haigerloch repräsentiert haben: Elias Haiß, Melih Schmid, Joshua Kimpfler, Sita Jalloh, Vincent König. Besten Dank auch an die Unterstützung der Theben AG und BUWA.

Die beiden Fotos und dieser Film zeigen die Mannschaft, die diesen großen Erfolg verzeichnen konnte, und Eindrücke vom Landesfinale in Stuttgart.