"Du schlaues Schwein“ müsste es heißen!

54 Haigerlocher Gymnasiasten lernen bei den Schweinen über die Schweine

Als Ergänzung zum Thema der Methodentage in Klasse 5 „Das Lernen lernen“ machten die Klassen 5a und 5b am Montag, 15.04. einen Ausflug zum Stunzachtalhof im Grüblesacker bei Heiligenzimmern, um „am anderen Ort zu lernen“. Die beiden Klassen des Gymnasium Haigerloch wanderten mit ihren Klassenlehrer:innen versetzt von der Schule zum Schweinehof.

Wintersporttag 2024

Voller Vorfreude blickten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Haigerloch dem vergangenen Dienstag entgegen. Statt die Schulbänke zu drücken, packten sie morgens ihre Sportsachen und durften statt Unterricht die verschiedenen Aktivitäten des Wintersporttags nutzen.

Aufgrund der geringen Schneelage und der hohen Anfahrtskosten hatte sich die Sportfachschaft um nahegelegene und kostengünstige Alternativen bemüht.

Combo-AG

Instrumentalensemble, das allen offen steht

Zeitpunkt: Do., 13-13.45 Uhr
Ort: Raum 130
Verantwortlich: Herr Jahn
Zielgruppe: Instrumentalisten aller Klassenstufen (und Interessierte, die kein Instrument spielen, aber Lust haben, bei der Percussion mitzumachen)

Auseliger Dauschdig am Gymnasium Haigerloch

Die Kursstufe 2 rockt den 8er-Bau und lädt alle UnterstufenschülerInnen zum Tanz auf dem Pausenhof.

Glück auf Profilfach Chemie!

Das Profilfach Chemie durfte am Dienstag, den 07.02.24 unter Tage im Salzbergwerk Stetten live beobachten wie man bohrt, Sprengsätze legt und das Salz mit riesigen Maschinen aus dem Berg schneidet. Gefahren wurde in einem offenen Wagen, mit dem man in beachtlicher Geschwindigkeit im unteririschen Labyrinth von Ort zu Ort kam, z.B. bis nach Gruol - selbstverständlich eine Etage tiefer. Fachmännisch klärten die Bergleute Wolfgang Schneider und Dietmar Sickinger unterhaltsam über alle Details des Kosmos Salzbergwerk auf, wie das Salz geschreddert und nach oben transportiert wird oder wie die Hohlräume des Berges wieder aufgefüllt wurden, wurde von Ihnen berichtet. Alle Schüler:innen kamen mit vielen Eindrücken, neuem Wissen und Haut und Haar mit einer leichten Salznote getüncht mit ihrem Lehrer Herr Schon und ihrer Lehrerin Frau Zopf wohlbehalten aus dem Inneren das Berges wieder ans Tageslicht zurück.

Nawulia ist gerettet – oder liegt die Lösung doch in einer Politik der kleinen Schritte?

Am Gymnasium Haigerloch widmete sich die gesamte Kursstufe 1 am Donnerstagnachmittag, 25. Januar dem Planspiel zum UN-Sicherheitsrat von der Landeszentrale für politische Bildung. Doch die beiden Gemeinschaftskundekurse kamen in ganz unterschiedlichem Tempo zu ebenso unterschiedlichen Lösungen.

Im Rahmen des Themas „Internationale Beziehungen“ leiteten jeweils zwei, bzw. drei Mitarbeiter:innen der LpB die beiden Kurse getrennt voneinander an. Nach einer kurzen Wiederholung zu den wichtigsten Aufgaben des UN-Sicherheitsrates schlüpften die Schüler:innen in ihre Rollen und wurden zu Vertreter:in eines bestimmten Landes im UN-Sicherheitsrat. Von Deutschland, über Togo, Pakistan, Argentinien, bis hin zu den ständigen Mitgliedern des Sicherheitsrates - es waren Länder mit stark differierenden Interessen vertreten.

Bussicherheitstraining der Klassen 5 a und b

Am 24. November 2023 fand für die Klassen 5a und 5b ein Bussicherheitstraining statt. In jeweils einer Theorie- und einer gemeinsamen Praxisstunde wurden die Fünftklässler über das richtige Verhalten und mögliche Gefahren informiert. Das Training wurde von den beiden Polizistinnen Frau Müller und Frau Rilling unterstützt.

Europa-Aktionstag in Tübingen

23 Haigerlocher Erstwähler:innen denken die Zukunft ökologisch in Workshops des Tübinger Landratsamtes und Regierungspräsidiums

„Bestimmt mit, in welche Richtung wir in Sachen Klimaschutz gehen, und geht nächstes Jahr am 09. Juni zur Europawahl.“ – Nach diesem Motto forderte Dr. Renke Deckarm von der Regionalvertretung der Europäischen Kommission in München die meist 16-jährigen Schüler:innen mehrfach enthusiastisch auf. 120 Schüler:innen und Schüler verschiedener Schulen aus Tübingen, Rottenburg, Reutlingen, darunter auch 23 Haigerlocher Gymnasiast:innen der Kursstufe 1, waren am Donnerstag vom Tübinger Landratsamt und Regierungspräsidium zum Europa-Aktionstag eingeladen.

Gemeinsam geht mehr

Auch dieses Jahr war von den SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 wieder Teamspirit gefragt. Während der dreitätigen Klassenfahrt nach Sonnenbühl-Erpfingen wurden die Jugendlichen immer wieder vor Situationen gestellt, die nur durch gemeinsames Anpacken bewältigt werden konnten.