Spukgeräusche in der Aula

Nach langer pandemiebedingter Pause haben sich die Haigerstars mit einem Gruselauftritt zurückgemeldet. Sie hatten alle Schüler*innen der fünften Klassen in die schummrig beleuchtete Aula eingeladen, um musikalisch-szenisch auf Halloween einzustimmen.

Anstatt „anständiger“ Chorsänger*innen standen am Freitag, den 29.10.21 in der 1. Stunde jedoch Gespenster, Hexen, Teufel, Killer, Vampire und ein Dracula auf der Bühne. Nach einer kurzen Anmoderation eines Riesengespensts alias Chorleiterin Frau Hans trieb sein „Seelenfreund“, das Schreckgespenst „Mr. Spookey“, zu einem geflüsterten Rhythmuskanon sein Unwesen. Im sich anschließenden Song „It must be Halloween“ von Andrew Gold wurden die Zuhörer*innen durch hochgehaltene Bilder immer wieder eingeladen, Halloween-typische Geräusche von sich zu geben, wie z. B. das Miauen einer schwarzen Katze, das Heulen eines Wolfs, das fiese Lachen einer Hexe oder das blubbernd-schmatzende Geräusch einer Moorlandschaft. Aus eben diesem Moor erhob sich anschließend die „alte Moorhexe“, die wild herumhexte, ihre sieben Schlangen fütterte, die Welt für dumm erklärte, schließlich aber selbst in den Sumpf fiel. Als sich zum Schluss Graf Dracula mit seinem „Dracula-Rock“ ankündigte, ließen alle vor Panik die Arme flattern. Glücklicherweise gab sich Dracula an diesem Tag mit Traubensaft statt Blut zufrieden und war eher zum Rock’n’Roll-Tanzen aufgelegt, bevor er in der Morgendämmerung wieder in seinen Eichensarg sprang. Abschließend dankte Frau Hans den Schüler*innen für das Zuhören, lud ganz herzlich in die nächste Chorprobe nach den Herbstferien ein (dienstags, 13.00-13.45 Uhr, Aula) und entließ Kinder und Begleitlehrer*innen in ihren letzten Methodentag.