Studienfahrt des Abiturjahrgangs 2023

Haigerlocher Kurssstufe II in Berlin

In der Woche vor den Herbstferien fand – der Tradition des Haigerlocher Gymnasiums gemäß – die Studienfahrt unserer Kursstufe II nach Berlin statt.

Nach der langen Anreise am Montag genossen es alle Teilnehmenden, einen Abendspaziergang durch die Mitte Berlins zu unternehmen. Erste Blicke auf bekannte Sehenswürdigkeiten blieben aufgrund der energiesparenden Beleuchtung allerdings größtenteils verwehrt: So war einzig das Brandenburger Tor in seiner ganzen Pracht zu bewundern, während die schönen Gebäude des Gendarmenmarkts kaum im Dunkeln zu erahnen waren. Darüber hinaus sorgten die diversen kulinarischen Angebote der hell erleuchteten Hackeschen Höfe für wahre Gaumenfreuden und einen gemütlichen Ausklang des ersten Abends.

Am nächsten Tag wurde im Mauerpark an der Bernauer Straße zuerst die Geschichte der Berliner Mauer erkundet - passenderweise im Nieselregen. Bei der darauffolgenden Stadtrundfahrt konnten die lustigen Anekdoten des Guides offensichtlich auch das Wetter aufheitern, sodass die Schülerinnen und Schüler bei ihrem anschließenden Stadtbummel sogar die Sonne genießen konnten.

Aber auch für Kultur war reichlich gesorgt – am Dienstagabend durch die Lehrkräfte organisiert, am Mittwoch in Eigenregie durch die Schülerinnen und Schüler. Davor standen am Mittwoch verschiedene Museumsbesuche auf dem Programm, denen sich die Schülerinnen und Schüler nach Interesse zugeordnet hatten.

Der Höhepunkt am Donnerstag war sicherlich der Besuch des Deutschen Bundestags mit einem sehr interessanten Vortrag auf den Besucherrängen und dem Ausblick vom Dach des Reichstagsgebäudes – nicht aber von der Kuppel, da diese aufgrund der alljährlichen Reinigungsarbeiten leider gesperrt war. Oder war das Highlight etwa doch der Abschlussabend im Szeneviertel „Prenzlberg“ mit seinen vielen Kneipen, die man gemeinsam erkundete?

In jedem Fall konnten die Eltern ihre Kinder am Freitagabend nach einem ereignisreichen Aufenthalt recht müde aber zufrieden in Empfang nehmen.   Â