„Haigerstars“ auf Weihnachtstournee

Der Unterstufenchor präsentierte sich im Dezember gleich dreimal in großer Besetzung, denn in diesem Schuljahr haben die „Haigerstars“ Zuwachs bekommen: Etliche Viertklässler der Witthauschule verstärken und bereichern nun den Chor.

Auf dem Programm stand dieses Jahr die Hirtenliederkantate „Rise Up Shepherd“ von Stephan Unterberger, die auf berührende Art und Weise die Bedeutung der Hirten in der Weihnachtsgeschichte in den Vordergrund rückt. Ein kleiner französischer Hirte namens Nicolas, macht sich auf die Suche nach weiteren Hirtenliedern und wird auf der ganzen Welt fündig.

Am 11. Dezember 2016 gaben die „Haigerstars“, in wunderbare Hirten- und Engelskostüme verkleidet, die komplette Hirtenliederkantate beim Christkindlesmarkt in Haigerloch zum Besten. Der intonationsreine Chorklang, die sicheren Gesangssolisten, die ansprechend vorgetragenen Zwischentexte sowie manch kurze Szene wie die Sternwanderung durch das Publikum machten die Aufführung interessant und abwechslungsreich. Eine Herausforderung für nächstes Jahr wird es jedoch sein, die klangliche Balance zwischen Playback und Chorgesang zu finden… Fotos von diesem Auftritt sind in der Galerie zu finden.

Eine gekürzte Fassung der Hirtenliederkantate boten die „Haigerstars“ (schon etwas weniger aufgeregt) bei der Weihnachtsfeier für das Personal der Schule und – vor der gesamten Schülerschaft – in der Feierstunde am letzten Schultag dar. Beide Male stieß die Kantate auf große Begeisterung.

Der Chor wird sich ab Januar 2017 intensiv auf die alle zwei Jahre stattfindende Talentschmiede „Musik trifft (K)uns(t)“ (23.03.17) vorbereiten.