70 Jahre Gymnasium Haigerloch

MUSIK TRIFFT [K]UNS[T]

70 Jahre Gymnasium Haigerloch – „Die Jahrzehnte feiern“

Unter diesem Motto wird das Gymnasium Haigerloch am Ende des Schuljahres eine Fest- und Projektwoche veranstalten, die in einem fulminanten Abschlussfest mit Ehemaligen-Café ihren Höhepunkt findet. Wir schauen in die Vergangenheit und Zukunft.

Mit dem speziellen Zeitgeist der letzten sieben Jahrzehnte setzen sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Haigerloch vom 15. - 19. Juli 2024 in einer Projektwoche auseinander.

Jede Klassenstufe wird dabei eine der Dekaden auf ihre Weise aufbereiten, wobei die ältesten Schülerinnen und Schüler mit dem Gründungsjahr des Gymnasiums beginnen und die jüngsten den Blick auf die Gegenwart richten. Ob Ausstellung, Film, Sketch, Musik oder Malerei – der Phantasie der Klassen sind keine Grenzen gesetzt.

70 Jahre und Vergebung: Gymnasium Haigerloch feiert Weihnachtsgottesdienst im Jubiläumsjahr

Am 22. Dezember 2023 versammelten sich rund 120 Schüler*innen des Gymnasiums Haigerloch in weihnachtlicher Stimmung zu einem besonderen Gottesdienst in der St.-Anna-Kirche in Haigerloch. Dabei drehte sich alles um das Thema des Tages: Vergebung.

Geprägt wurde der Gottesdienst auch durch das 70. Schuljubiläum. Dafür wurden Sprichwörter und Ausdrücke mit den Zahlen „7“ und „0“ gesucht. Im Zentrum stand eine Bibelstelle, die von 77-maligem Vergeben spricht.

Die Religionsgruppen der zehnten Klassen und die Religionslehrer*innen Ulrike Steiner, Selina Rauh und Oliver Saia warfen verschiedene Fragen auf: Was fällt mir leicht – oder schwer – zu vergeben? Welche Gefühle habe ich, wenn ich anderen vergebe – und welche, wenn andere mir vergeben? Ist Vergeben vergebens? Und was hat Weihnachten mit dem Thema Vergebung zu tun?

Durch die gemeinsam gesungenen Weihnachtslieder kam in der ersten Schulstunde trotz der frühen Uhrzeit bereits weihnachtliche Stimmung auf – welche die Schüler*innen mit in den letzten Schultag und später in die Ferien nahmen. Weihnachten konnte kommen!

70 Jahre Gymnasium Haigerloch

Unterschiedliche Aktionen der Fachschaften feiern das Jubiläum übers gesamte Schuljahr hinweg

„70 Jahre – mehr als nur gut“ - unter diesem Motto wird in diesem Schuljahr der Weihnachtsgottesdienst von der Fachschaft Religion geplant. Damit formiert die Fachschaft den Anschluss an die Assembly am ersten Schultag des Jahres, bei der die Schulgemeinschaft das Jubiläumsjahr ihrer Schule ausrief als „Jahr der Festivitäten“. So haben sich die verschiedenen Fächer, bzw. Fachkolleg:innen vielfältige Aktionen überlegt, wie sie Schüler:innen, Eltern und auch die Haigerlocher Öffentlichkeit immer wieder das große Jubiläum der Schule im Verlauf des Schuljahres in Erinnerung rufen und es festlich begehen.

Weihnachts-Volleyballturnier

Im Rahmen des 70-jährigen Jubiläums des Gymnasiums Haigerloch veranstaltete die Fachschaft Sport am letzten Schultag vor Weihnachten ein Weihnachts-Volleyball-Turnier für Schüler, Ehemalige und Eltern.