Steuerungsgruppe

Einladung zum Schüler-Eltern-Lehrer-Forum

Diskutieren Sie mit uns.

Das Schüler-Eltern-Lehrer-Forum (SELF) des Gymnasiums Haigerloch lädt im März und April zu einem Gedankenaustausch über schulische Themen ein. Im lockeren Rahmen reflektieren wir gemeinsam an den ersten beiden Terminen folgende Themen "Schule zuhause: Welchen Raum nimmt das Thema Schule im familiären Alltag ein? Umgang mit Hausaufgaben, GFS, Klassenarbeitsvorbereitung" und "Schule, ein Ort der Mitgestaltung - AG Leben und Freizeitgestaltung mit Schule. Hier geht's zur Einladung.

Wir freuen uns auf Sie!

Die Steuerungsgruppe besteht aus gewählten Vertreter*innen der Elternschaft, der SMV und des Lehrerkollegiums, sowie einer Vertretung aus der Schulleitung.

Die Steuerungsgruppe trifft sich ca. alle sechs bis acht Wochen in öffentlichen Sitzungen, d. h. interessierte Eltern, Schüler*innen und/oder Lehrkräfte sind als zusätzliche Teilnehmer*innen herzlich willkommen. Geleitet werden die Sitzungen von Frau Oßwald oder einer von ihr benannten Vertretung. Die Protokolle der Steuerungsgruppe sind für Eltern, Schüler*innen und Lehrkräfte öffentlich.

Zum Selbstverständnis der Steuerungsgruppe gehört es, dass Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen gleichberechtigte Mitglieder sind, offen miteinander umgehen, Wünsche und Anregungen aus allen am Schulleben Beteiligten beraten und versuchen zum Wohl aller, Entscheidungen herbeizuführen.

Ihr Hauptziel ist die Planung, Koordination, Diskussion und Steuerung von Prozessen, welche zur Schulentwicklung des Gymnasiums Haigerloch beitragen. Hierzu gehört z. B., dass Vorschläge, Anregungen, Anstöße und Impulse in die schulischen Gremien (Elternbeirat, GLK, Schulkonferenz, Schüler*innenrat) eingebracht und dort weiter vorangebracht werden.