Große Überraschung bei JtfO – Leichtathletik - Landesfinale in Konstanz in Sicht!

In diesem Jahr gab es nach einigen Jahren Pause erstmals wieder ein Kreisfinale Zollernalb im Wettbewerb „Jugend trainiert“ im Bereich Leichtathletik. Auch drei Mannschaften des Gymnasiums Haigerloch fanden am 18. Juni den Weg nach Tailfingen, wo sie neben starker Konkurrenz leider auch kalte Temperaturen und Dauerregen erwartete.

Trotz der widrigen äußeren Umstände präsentierten sich die 30 Jungen und Mädchen sehr gut und konnten in allen drei Altersklassen jeweils den 2. Platz belegen – zum Teil sogar nur sehr knapp geschlagen. Leider verhinderten die Bedingungen bessere Leistungen, so dass schon bei der Siegerehrung klar war, dass sich dieses Jahr keine Mannschaft für das Landesfinale qualifizieren würde. Schon zwei Tage zuvor hatten die Jungen der Wettkampfklasse I als Gäste in Horb teilgenommen, da die älteste Altersklasse in Tailfingen nicht angeboten wurde. Bei deutlich besseren Bedingungen konnten insbesondere die Sprinter überzeugen, so dass man (auch ohne Konkurrenz) mit dem Gesamtergebnis zufrieden sein konnte. Für viele der Teilnehmer war das Ende des Wettkampfs mit etwas Wehmut verbunden, war dies für sie doch als Abiturienten wohl die letzte Gelegenheit, für die Schule an den Start zu gehen. Da nur die Punktbesten der Regierungspräsidien zum Landesfinale gebeten werden, rechnete niemand mit einem Weiterkommen. Um so größer die Überraschung und Freude, als die Nachricht bekannt wurde, dass man es dieses Mal (nach viel Pech in den Vorjahren) tatsächlich geschafft hatte! Es gilt nun, noch einmal kräftig zu trainieren, um die Schule beim Landesfinale am 22. Juli in Konstanz würdig vertreten zu können. Und wenn alles gut läuft, könnte es vielleicht die nächste Überraschung geben ...(geschrieben von S. Albiez)