Fairer Handel am Gymnasium Haigerloch - SchülerInnen verkaufen fair gehandelte Produkte

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Produktion und Handel von Welthandelsgütern“ im Fach Geographie engagierte sich die Klasse 8a des Gymnasiums Haigerloch für den fairen Handel. Dabei verkauften die SchülerInnen in den beiden Pausen am 27.06.23 fair gehandelte Produkte aus dem Weltladen in Balingen. In ihrem Sortiment boten sie Schokolade, Schokokekse, Gummibärchen sowie getrocknete Mangos an. Darüber hinaus informierten sie mithilfe von selbst erstellten Postern über die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt in der konventionellen Kakao- und Bananenproduktion sowie über die Kriterien des fairen Handels und über fair gehandelte Schokolade und Bananen. Fairer Handel umfasst beispielsweise, dass die Produkte entlang der Wertschöpfungskette unter menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und gerechter Bezahlung sowie biologischem Anbau hergestellt wurden.

Zahlreiche SchülerInnen und Lehrkräfte unterstützten die Klasse in ihrem Projekt, sodass sie zum Ende der zweiten Pause fast alle Produkte verkauft hatten. Die SchülerInnen der Klasse 8a zeigten sich sichtlich zufrieden und freuten sich über den Erfolg ihrer Aktion.

Fairer Handel 8a