Erster Schultag und schon wird wieder gefeiert?

Die Freitreppe am Gymnasium Haigerloch ist um 11.15 Uhr voll besetzt. Von den neuen Fünftklässler, über Mittelstufler, bis hin zu zukünftigen Abiturienten und ihren Lehrkräften - alle sind sie da. Über ihnen schweben sanft bunte Seifenblasen, die Stimmung ist angespannt und ausgelassen zugleich. Und dann wird über ein Mikro von Hannah Braun und Shania Volkert aus der KS 2 ein „Happy Birthday“ angestimmt und die Schulgemeinschaft stimmt ein. Der Schülersprecher Tobias Kränzler fragt vom Mischpult verwirrt, was das denn jetzt soll und die Antwort kommt prompt: „Das Gymnasium Haigerloch wird 70 Jahre in diesem Schuljahr. Wir fangen heute an und feiern das ganze Jahr durch!“

Nun ist allen klar, worum es geht:

Das Gymnasium Haigerloch feiert in diesem Schuljahr sein 70-jähriges Bestehen.

Symbolisch durchtrennt die Schulleiterin Karin Kriesell ein Band als Eröffnung für dieses Jubiläum und all seine Feierlichkeiten. Dieses Schuljahr werden alle Fachschaften die interessierte Haigerlocher Öffentlichkeit durch unterschiedliche Aktionen wie „Musik trifft (K)uns(t)“, Theater und andere Aufführungen oder Ausstellungen im Rahmen dieser Feierlichkeiten an verschiedenen Orten an dieses Jubiläum und vielleicht auch an ihre eigene Schulzeit am Gymnasium Haigerloch erinnern.

Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bildet die Projektwoche vom 15. – 19.7.2024, in der jede Klassenstufe eines der sieben Jahrzehnte seit Bestehen der Schule in beliebiger Form aufarbeitet. Am Samstag, den 20. Juli, ab 14:00 Uhr werden die Produkte dann für Schüler:innen und deren Familien an der Schule dargeboten. Auch die Aufnahmefeier der neuen 5er wird in diesem Schuljahr an diesem Festtag sein. Außerdem sind Zukünftige und Ehemalige - ob Schüler:innen oder Lehrer:innen - herzlich dazu eingeladen. Ehemalige können gern vorab einen Raum für ein Ehemaligentreffen mit Kaffee-Catering reservieren, um über ihren Teil des 70-jährigen Bestehens zu plauschen und sich dann auch den Produkten der derzeitigen Schulgemeinschaft widmen.

Während die Kursstufe 1 Stichworte wie „Das Wunder von Bern“ und „Mondlandung“ für die Jahre 1954-1969 hören, ertönen die „Jackson Five“ aus den 70er Jahren für die Klassen 10. Jede Stufe wird bei der Assembly am ersten Schultag inspiriert durch ein bekanntes Lied, Stichworte zu markanten politischen oder kulturellen Ereignissen und einem passenden Plakat mit Bildern für ein Jahrzehnt des Bestehens ihrer Schule, das sie am Ende des Schuljahres präsentieren sollen. Die Schulgemeinschaft ist begeistert und geht bei jedem Lied mit. Während die Klassensprecher:innen ihr thematisches Plakat abholen, fliegen tausende bunte Seifenblasen über die Assembly. Das ist mal ein gelungener Auftakt für ein großes Jubiläum.

Assembly auf der Freitreppe Schülerinnen bei der Eröffnung

Weitere Bilder gibt es in der zugehörigen Galerie.