AbiturientInnen schnuppern Uni-Luft

Im Schülerlabor für Neurowissenschaften wurden unsere SchülerInnen für einen Tag zu WissenschaftlerInnen. Um einen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten zu bekommen, besuchten das Basis- und Leistungsfach der Kursstufe 2 am Dienstag, den 10.10.23 das Schülerlabor Neurowissenschaften in Tübingen. Nach einer kurzen Einführung in die Neurowissenschaft durch Professor Uwe Ilg widmeten sich die SchülerInnen in Kleingruppen ausgewählten Versuchen.

Sie lernten wissenschaftliche Fragestellungen aufzustellen und diese mit Hilfe gegebener Versuchsapparaturen durchzuführen und zu überprüfen. In unterschiedlichen Themenbereichen der Neurowissenschaft wie Motorischem Lernen, Extrazellulären Ableitungen an Schaben, Psychophysik Sehen, Blickbewegungen, Messungen an elektrischen Fischen oder von Gehirnströmen erweiterten unsere BiologInnen ihr Fachwissen und setzten sich mit Inhalten der aktuellen Forschung auseinander. Betreut wurden unsere jungen ForscherInnen von StudentInnen der Universität Tübingen, die sich sehr viel Mühe gaben, unsere SchülerInnen bei ihrem Lernprozess zu begleiten. Am Ende des Forschungstages wurden die Ergebnisse der einzelnen Experimente den MitschülerInnen präsentiert. Nach einem langen, aber gewinnbringenden Tag machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Haigerloch.