Gartenschere statt Thermometer und Bunsenbrenner - 9a bringt jüdischen Friedhof auf Vordermann

Es ist inzwischen schon eine kleine Tradition, die Mechthild Fingerle als Geschichtslehrerin am Gymnasium Haigerloch begründet hat: einmal in jedem Schuljahr macht sich eine Klasse auf zum jüdischen Friedhof in Mühringen, um dort alles wieder auf Vordermann zu bringen.

So war es auch am 4.Oktober 2023, an dem eigentlich Physikunterricht zum Thema "Wärmelehre" auf dem Stundenplan gestanden hätte. Nachdem die Elterntaxis die Schüler*innen in Mühringen abgeladen hatten, wurden diese von Hans-Josef Ruggaber, seines Zeichens Friedhofspate, in Empfang genommen. Bei schönstem Spätsommerwetter ging es dann durch den Wald bis zum Friedhofseingang. Dort gab es eine kurze Erklärung zur Geschichte des Friedhofs und einen Überblick über jüdische Begräbnisgepflogenheiten im Laufe der Zeit.

Anschließend wurden die einzelnen Aufgaben verteilt: die übermäßig wuchernden Robinien und Brombeerhecken waren ebenso zu stutzen wie vieles andere, was am Zaun den Sommer über in alle Richtungen gewachsen war. Andere Schülerinnen waren - ausgerüstet mit Drahtbürste, Pinsel und Farbe - damit beauftragt, die Nummern auf den Grabsteinen nachzuzeichnen, wenn sie nicht mehr gut zu erkennen waren. Gelegentliche Unklarheiten bei einzelnen Ziffern konnten durch einen Blick auf den Gesamtplan geklärt werden, der, digital auf dem Tablet gespeichert, im Zweifelsfall über die richtige Nummerierung Aufschluss gab.

Natürlich durfte auch eine Pause mit erfrischenden Getränken zwischendurch nicht fehlen, bevor wieder weitergearbeitet wurde. Am Ende von zweieinhalb Stunden eifrigen Schaffens dankte Hans-Josef Ruggaber den 12 Schüler*innen und sprach ihnen ein großes Lob dafür aus, dass sie trotz dieser geringen Personenzahl praktisch alle anstehenden Arbeiten hatten erledigen können. Die Eltern, die sich inzwischen auch mit dem Auto über den holprigen Waldweg bis nach hinten gewagt hatten, brachten alle Beteiligten schließlich nach Hause und auf dem in neuem Glanz erstrahlenden Friedhof kehrte wieder Ruhe ein.

9a putzt jüdischen Friedhof in Mühringen

Noch vor Beginn der Arbeiten: die Klasse 9a mit Begleitlehrer Matthias Schon vor dem Friedhofseingang (Foto: H.-J. Ruggaber)