Zeitreise

Schülerinnen und Schüler des Literatur und Theater Kurses des Gymnasiums Haigerloch präsentieren eine Soirée zum Thema Zeit

Ein Jahr nach der Aufführung, die mahnend an die Verbrennung von Büchern verbotener Autoren im Jahr 1933 erinnerte, meldet sich die Kursstufe des Haigerlocher Gymnasiums zurück.

Seit zwei Jahren lernen die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten im noch recht jungen Fach „Literatur und Theater“ nicht nur Texte zu schreiben und Szenen bühnenwirksam darzubieten, sondern auch eigene Konzepte zu entwickeln, die dem Publikum ein Thema auf künstlerisch-spielerische Weise näher bringen sollen.

Dieses Jahr hat die Aufführung keinen besonderen Anlass, sondern versucht schlicht dem Saal eine Vorstellung von etwas zu geben mit dem wir alle täglich leben müssen, das aber zu verstehen schwer fällt, da es für uns nicht greifbar und damit abstrakt ist: Die Zeit

Wie auch schon beim letzten Mal werden die Schülerinnen und Schüler dabei sowohl ihre eigenen, sowie Stücke und Texte bekannter Autoren wie Fleming, Goethe und Fontane rezitieren und spielen.

Auch musikalisch wird man wieder aktiv. Mit dabei sind Lieder von „Wir sind Helden“, und Herman van Veen.

Es wird zwei Aufführungen geben: Die erste findet am Dienstag, dem 22. Mai in der Aula des Gymnasiums Haigerloch statt, Beginn 20 Uhr. Die zweite ist am folgenden Tag, Mittwoch, 23. Mai, in der ehemaligen Synagoge in Haigerloch und beginnt zur gleichen Zeit.

Wer also daran interessiert ist mehr über den Begriff „Zeit“ in Erfahrung zu bringen, oder sich einfach nur abends gerne kulturell-hochwertig unterhalten lässt, der ist herzlich eingeladen uns ein wenig seiner eigenen Zeit zu schenken und dabei vielleicht etwas mitzunehmen was ihm in Zukunft dabei helfen kann sich in der Gegenwart besser zurechtzufinden oder gar die Vergangenheit besser zu verstehen.

Der Eintritt ist frei.  Nur Pünktlichkeit wird vorausgesetzt...!