Besser kann man für Literatur nicht werben

Der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Rüdiger Bertram hat im Bürgerhaus, nach Einladung von Anja Wallner (Leiterin der Stadtbücherei Haigerloch), eine Lesung gegeben und die Fünftklässler des Gymnasiums bestens unterhalten.
Gespannt warteten am Dienstagmorgen knapp 70 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 auf einen „echten“ Schriftsteller. Rüdiger Bertram, der mit der Reihe „Coolman und ich“ und Frieda Kratzbürste“ große Erfolge feiert, entpuppte sich als Unterhaltungskünstler. Der Schriftsteller las aus dem ersten Band der Coolman Reihe und hatte sogar eigens für die Lesung angefertigte Zeichnungen des Illustrators und Comiczeichners Heribert Schulmeyer, der die Buchreihe gestaltet, im Gepäck. Bertram band sein junges Publikum immer wieder in das Geschehen mit ein. Nach der kurzweiligen Lesung gab er engagiert Auskunft über „den schönsten Beruf der Welt“ und signierte Karten und Bücher als Erinnerung an einen besonderen Schulmorgen.