• Akro2.jpg
  • Baum.jpg
  • Bio2.jpg
  • Chor.jpg
  • Frankreich.jpg
  • Freitreppe.jpg
  • Gebude.jpg
  • Kartenlesen.jpg
  • Klettern.jpg
  • Kunst2.jpg
  • Musical.jpg
  • Natphn2.jpg
  • NWT.jpg
  • Sporttag2.jpg
  • Theater1.jpg
  • Verbrennung.jpg
  • Zweitesgebude.jpg

Verlauf:
Juli 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Ganztagesbetreuung

Allgemeine Informationen

Bewerbungsformular für Jugendbegleiter
(für das Schuljahr 2026/27)

Regelmäßige Events

am Gymnasium Haigerloch

Übersicht



Neue Konfliktlotsen für das Gymnasium Haigerloch

13 Schülerinnen und Schüler schließen im Schuljahr 2025/26 erfolgreich die Konfliktlotsenausbildung ab.

Konfliktlotsen 2025

Wo Menschen zusammenkommen entstehen Konflikte – so auch in der Schule. Schülerinnen und Schüler in diesen Auseinandersetzungen auf Augenhöhe bei der Lösung zu unterstützen ist die Aufgabe der Konfliktlotsen am Gymnasium Haigerloch. Im Mittelpunkt steht dabei die Deeskalation und der Interessensausgleich beider Konfliktparteien. Vertraulichkeit und Unparteilichkeit sind hierfür wichtige Grundlagen.
In diesem Schuljahr haben sich wieder 13 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 zu neuen Streitschlichtern ausbilden lassen. Im Laufe dieser mehrwöchigen Ausbildung lernten sie nicht nur die verschiedenen Einflussfaktoren bei der Entstehung von Konflikten kennen, sondern auch, dass diese sehr unterschiedlich wahrgenommen und bewertet werden können. Neben Techniken der Mediation bilden auch Kommunikationsstrategien und aktives Zuhören wichtige Bestandteile der Ausbildung. Theorie und praxisnahe Übungen greifen dabei ineinander. „Ich denke bzw. hoffe, ich kann in Zukunft anders mit Konflikten umgehen. Es ist immer besser einen Konflikt zu klären, als nicht darüber zu sprechen.“, sagte ein Teilnehmer am Ende der letzten Ausbildungssitzung.

Die Ausbildung in diesem Schuljahr schlossen ab: 

Collin Heinz, David Jürgens, Lara Popovic, Mali Bisinger, Valerie Hagen, Gregor Schäfer, Mia Schweizer, Jason Volkert, Moritz Geiger, Jason Refler, Julian Schäfer, Merle Grothe, Ahmet Kus (alle aus Klasse 10)

Hier geht es zum aktuellen Dienstplan.