Haigerstars hauchen St. Nikolauskirche kulturelles Leben ein

Erstmals in der Geschichte des Haigerlocher Christkindlesmarktes wurde am 16. und 17. Dezember das neue Kulturzentrum Haigerlochs „St. Nikolauskirche“ als Zweitbühne des Weihnachtsmarkts genutzt. Gleich am Samstagnachmittag durfte der Chor des Schulzentrums Haigerloch mit dem Mini-Musical „Der Stern“ von Martin Obert unter der Leitung von Cordula Hans die musikalische Einweihung vollziehen. Nach einem kurzen Werbeauftritt auf der Hauptbühne des Christkindlesmarktes lockten die Sängerinnen die Besucher in die St. Nikolauskirche, deren Stühle und Stehtische bis auf den letzten Platz belegt waren.

Das Musical handelt – in Anlehnung an die Weihnachtsgeschichte – von einem einfachen Fischerpaar, das ein Kind erwartet, dessen glückliche Zukunft jedoch durch ein unvorhergesehenes Naturereignis in Frage gestellt wird. Letztendlich siegt die Zuversicht über die Vernunft, so dass die jungen Besucherinnen und Besucher erleichtert aufatmen und beim mitreißenden Schluss-Chor „Halleluja“ begeistert mitklatschen konnten.

Die Handlung, die von wechselnden Erzählerinnen alias Großmüttern vorgetragen wurde, wurde simultan pantomimisch dargestellt. In den Solistenrollen brillierten Nele Okkels (Fischer) und Isabell Sinz (Fischersfrau), indem sie das Publikum nicht nur mit ihren intonationssicheren Stimmen überraschten, sondern es auch mit ihrer Bühnenpräsenz in die Gefühlswelt ihrer Rollen mitnehmen konnten.

Doch auch die beiden Schulaufführungen am Vormittag des 21.12.23 brachten mit Aline Kadriya (Fischersfrau) und Mia Duy (Fischer) sowie Lina Aarab (Fischersfrau) und wiederum Nele Okkels (Fischer) junge Gesangstalente zutage. Die Aufführungen in der Aula des Schulzentrums waren für die fünften Klassen des Gymnasiums sowie die dritten und vierten Klassen der Witthauschule bestimmt. Besonders erfreulich war, dass die Combo des Schulzentrums unter der Leitung von Philipp Jahn erstmals das Stück „Nebel“ live zum Bühnenstück musizierte. Mit der dritten und letzten Aufführung übertrafen sich die Haigerstars selbst und konnten getrost in die wohlverdienten Ferien gehen.

Weihnachtsmusical 2023 Aula Weihnachtsmusical 2023 Nikolauskirche

Weitere Bilder von den Aufführungen sind in der Galerie zu finden.