Drei Tage singen und „bechern“

Vom 4.-6. März 2024 fand die diesjährige Chorfreizeit der Haigerstars in der Jugendherberge Erpfingen statt. Die Sängerinnen des Schulzentrums Haigerloch ließen am Montag nach der dritten Stunde ihre Mitschüler*innen im Klassenzimmer zurück und wurden von mehreren „Elterntaxis“ nach Sonnenbühl gefahren. Dort angekommen, wurden zuerst die Zimmer bezogen und die Stimmen mit Chips und anderen Snacks „geölt“, bevor sich alle im Gruppenraum zur ersten gemeinsamen Probe einfanden.

Im Fokus der Probenarbeit standen zum einen die Songs für die Ende März stattfindende Kulturveranstaltung „Musik trifft (K)uns(t)“ sowie die Einführung in das Musical „Der Zauberer von Oz“ von Gabriele Fehrs und Markus Voigt. In Vorbereitung auf das Casting am zweiten Tag wurden daher fleißig Solorollen einstudiert, aber auch Masken und kleine Bühnenbild-Elemente gebastelt, bevor der Tag mit einem Kinoabend („Der Zauberer von Oz“) ausklang.

Die ersehnte Regenpause am Nachmittag des zweiten Tages nutzte die sangesfreudige Truppe für eine Wanderung zu einem Spielplatz, auf dem der neu einstudierte „Cup Song“ mitsamt Becher-Percussion den Tieren des Waldes zu Gehör gebracht wurde. Zurück an der Jugendherberge sorgte eine Indiaka-Challenge mit interessanten Regeln für großen Spaß.

Nach einer Musical-Probe endete der zweite Tag mit einer Geburtstagsparty für eine Sängerin und vielen erheiternden Spielen, allen voran das Spiel „Werwolf“.

Der dritte und letzte Vormittag stand schon im Zeichen des Aufbruchs, und dennoch wurde dem „Musik trifft (K)uns(t)“- Programm der letzte Schliff gegeben.  Leider musste eine Sängerin aufgrund von Krankheit vorzeitig abreisen, aber alle Haigerstars können stolz darauf sein, ihr Heimweh überwunden und schöne Musik gemacht zu haben.

Chorfreizeit Haigerstars 2024 Chorfreizeit Haigerstars 2024

Diese und weitere Bilder sind in der Galerie zu finden.