Auf die Bretter, fertig los

Zum zweiten Mal in Folge tauchte die neue Kursstufe 1 schon in der zweiten Schulwoche wortwörtlich ab, um in den Wellen des Atlantiks das Glück zu finden. Die erlebnispädagogische Surfexkursion vom 15.09.-23.09.2023 nach Moliets, im Süden Frankreichs, war für 44 Schülerinnen und Schüler und ihre drei Begleitlehrer eine Herausforderung und Bereicherung in vielerlei Hinsicht.

Nach endloser Busfahrt durch die Nacht, landete die Gruppe gefühlt auf einem anderen Planeten. Schulhaus und Schulbank wurden eingetauscht gegen Mobile Homes und Surfbretter. Das Leben unter freiem Himmel, die Organisation in den Gemeinschaftshäuschen und die zahlreichen Möglichkeiten zu Sport und Spiel begannen und beherrschten die kommenden Tage. Highlight der Woche waren sicherlich die Surfkurse, die leider wegen zu starker Strömung zwei Mal ausfielen. Die drei Kurstage jedoch gaben mehr als Einblick in die Kunst des Wellenreitens. Jeweils zu acht mit einem Surflehrer wurde Surftechnik geschult. „Anpaddeln, aufstehen und abreiten“ wurde das neue Mantra. Gelang das Manöver, genügten schon zwei Sekunden im Stand auf dem Brett, um die Motivation für den nächsten Versuch zu steigern. Kraftzehrend zwar, aber ein tolles Training für Geist und Körper. Lediglich das Bretterschleppen vom Camp bis zum Strand war kein Zuckerschlecken. Der aufgewühlte Atlantik hinter den Dünen, der breite Strand und der warme Wind entschädigten allerdings für die Mühe.

Die Freizeit war ebenfalls gespickt mit Sportangeboten: Tischtennis, Beachvolleyball, Krafttraining - Outdoor, Joga oder Strandwandern wurde von den Schülerinnen und Schülern gerne angenommen und die Betreuer fragten sich das ein oder andere Mal woher diese Energie kommt. Zwei Theorieteile klärten die Teilnehmer zusätzlich über die Gefahren und Möglichkeiten des Surfsports auf.

Unterbrochen wurde das Campleben durch einen Ausflug ins Baskenland. Die Stadt San Sebastian imponierte durch die wunderschöne Altstadt, leckere Pintxos und den Sonnenuntergang, beobachtet vom Hausberg Urgull.

Zwar trübten zwei Regentage das lockere Campleben doch blieb die Laune trotzdem sehr gut. Mit gemeinsamen Spielerunden und Miniausflügen trotzten alle dem Wetter.

Auf jeden Fall war diese besondere Woche ein gelungener Auftakt für eine gute gemeinsame und sportliche Zeit auf dem Weg zum Abitur.

Gruppenbild Surfexkursion 2023