Kunstliebhaber rannten offene Türen ein

Erste Wandelveranstaltung „Musik trifft (K)uns(t)“ am Gymnasium Haigerloch

Gut 50 Künstler von jung bis alt ­– Zuschauerströme zum Gymnasium: Da machte am 15. März 2012 nicht die neueste Casting-Show in Haigerloch Station, sondern die Schule lud zum erstem Mal ein zu „Musik trifft (K)uns(t)“.

Gleich bei der Eröffnung in der Aula trafen coole HipHop-Rhythmen auf Ballerinas. Die Tanz-AG unter der Leitung von Florine Wörz und Eva Groos ließ sie aber gewohnt harmonisch zu einfallsreichen Choreographien verschmelzen.

Die Akrobatik-AG dagegen hatte sich aufgeteilt und bot gleich vier Programmpunkte mit ihrer Diabolo-Gruppe, den Jongleuren, Menschenpyramiden und einer Gruppe junger Zauberlehrlinge, die auf verblüffende Weise ihre magische Kiste ein- und vor allem auspackten.

Der Unterstufen-Chor „Crazy Chanters“ packte ebenfalls die Koffer und nahm die Zuschauer gleich auf eine Weltreise mit. „Grenzenlos“ ging es beispielsweise musikalisch mit dem Segelboot an Irlands Küsten vorbei, von wo aus ein betrunkener Seemann die Reisegesellschaft nach Kamerun und Japan schiffte. Über Puerto Rico reisten sie zurück nach Haigerloch.

Danach ging es mit einem „Wandelteil“ weiter. In fünf Räumen zeigten Schüler und Lehrer in Wiederholungen ihre kurzen Programme und die Zuschauer standen vor der Qual der Wahl, ob sie erst klassische Musik hören, über rasante Zungenbrecher staunen oder einen Theatersketch sehen wollten.

Unter dem Motto „Hervorragende Instrumentalisten“ spielten Sophia Haid (7b) Klarinette und Rafael Reischel (5c) Gitarre. Dania Al-Masri (5a), Laurens Mauz (6c) und Michael Maiber (KS1) boten „FanTASTisches vom Klavier“. Auf dem Postamt dachten sich Doreen Kohle, Chiara Roos, Jasmin Friederich, Tina-Marie Grözinger und Madeleine Grözinger (alle 6a) in ihrem Sketch „Was für ein Theater ...“. An anderer Stelle gab es dagegen „Zauberhaftes und Literarisches ...“. Da verblüffte Benjamin Steil (5c) mit seinen Zungenbrechern, die Akro-AG packte ihre Magische Kiste und Alexandra Ellinger (5c) las ihr Märchen von der kleinen Elfe und dem Wal. „Lehrer und (trotzdem) Künstler“ war Tobias Stehle (Mathe/Sport), der auf der Klarinette mit Klezmer-Musik Freude verbreitete.

Zum gemeinsamen Abschluss in der Aula präsentierte sich die Schulband zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Andreas Probst (KS1), Paul Lohmiller (9a), Erik Biscalchin (9c), Ronny Volm (8c RS) und Tom Kußberger (10a RS) rockten die Schule mit Klassikern wie „November Rain“.

Bei so vielen Künstlern am Gymnasium Haigerloch war es kein Wunder, dass Musiklehrerin und Chorleiterin Cordula Hans mit ihrem Vorschlag zu der Veranstaltung „offene Türen“ eingerannt hatte, wie der stellvertretende Schulleiter Manfred Pfeffer in seiner Begrüßung sagte. Sie selbst freute sich über das bunte Programm, das zusammen gekommen war, und hatte für eine Wiederholung nur einen Wunsch offen: „Vielleicht trauen sich das nächste Mal neben Schülern und Lehrern auch ein paar Eltern etwas von ihren Talenten zu zeigen.“

Eine Bilderserie zu dieser Veranstaltung ist unter "Galerien" oder direkt hier zu finden.