Viel Spaß und neue Erfahrungen - Grundschulsporttag des Gymnasiums Haigerloch

Am Freitag, 26. Januar 2024, morgens um 7:30 Uhr herrscht buntes Treiben in der Witthauhalle in Haigerloch. Die gesamte Kursstufe 1, die Turn- und Akrobatik-AG und die Sportlehrerinnen des Gymnasiums sind in der Halle versammelt. Nach kurzer Besprechung schwärmen alle aus und bauen allerlei Gerätschaften auf.

Was ist hier los?

Im Rahmen der Kooperation mit den umliegenden Grundschulen findet alljährlich ein Sportvormittag statt, vorbereitet und durchgeführt von der jeweiligen Kursstufe 1. Nach akribischer Vorbereitung ist heute der Tag, an dem die 4. Klässler:innen der umliegenden Grundschulen erwartet werden. Vorbereitet sind ein großes Superbrennball-Turnier und ein Turn- und Akrobatikworkshop.

Um 8:30 Uhr geht es los! Die Kinder aus Gruol, Trillfingen und Owingen sitzen erwartungsvoll auf der Tribüne, als sie von Frau Oßwald, der Koordinatorin des Gymnasiums, begrüßt werden. Doch bevor die Kinder selbst an die Geräte dürfen, gibt die Turn- und Akrobatik-AG noch eine kleine Vorstellung dessen, was sie innerhalb eines Jahres gelernt haben: Diabolos fliegen, mit Einrädern wird ein Schultag simuliert, beim Turnen wirbeln die Kinder mit Rondat und Salto durch die Luft.

Endlich dürfen die Grundschüler:innen sich ausprobieren: werfen, schnell rennen, Hindernisse überwinden oder durchklettern gehören zum Superbrennball. Jonglage, auf Stelzen oder dem großen Ball laufen sind Teil des Akrobatikworkshops. „Oh, das ist ja gar nicht so einfach wie es aussieht“ vermeldet ein Grundschüler, der sich im Diabolo übt, „Das kann ich schon, ich habe auch ein Einrad zu Hause“ kommentiert eine Grundschülerin.

„Das macht ja richtig Spaß mit den Kindern “ ist aus der Kursstufe zu hören,

„Die Kinder sind voll dabei“ äußert sich eine Grundschullehrerin.

Gegen 11:20 Uhr nimmt die Schulleiterin des Gymnasiums, Frau Kriesell, die Sieger:innenehrung vor: Jedes Kind bekommt ein Federmäppchen mit dem Logo des Gymnasiums, aber gewonnen haben heute alle.

Grundschulsporttag 2024Grundschulsporttag 2024