Zwei Jürgen Weber Preisträgerinnen am Haigerlocher Gymnasium

Beim Jürgen-Weber-Preis handelt es sich um einen Schülerwettbewerb, der vom Medical Valley Hechingen e.V. jedes Jahr ausgeschrieben wird. Das Engagement einzelner Schüler*innen soll gefördert werden, indem der beste Praktikumsbericht eines Schülerpraktikums ausgelobt wird. Der erste Preis ist mit 150€, der zweite Preis mit 100€ und der dritte Preis mit 50€ dotiert. Hier geht's zum Artikel.

Gleich zwei Haigerlocher Schülerinnen haben es 2020 auf das Siegertreppchen geschafft: Luisa Krause und Eva Ehmann aus Kursstufe 1 haben mit ihren Praktikumsberichten im Rahmen ihres BoGy Praktikums beim Jürgen-Weber Preis des Medical Valley in Hechingen e.V. den ersten und dritten Platz belegt. Eva Ehmann absolvierte ihr Praktikum in der Tübinger Uniklinik und Luisa Krause verbrachte ihre Berufserkundung bei RTL. Über die einwöchige Zeit, in der die Schüler*innen in Klasse 10 in einen Betrieb hineinschnuppern, verfassen sie einen Praktikumsbericht, der ihre Tätigkeiten in dieser Woche dokumentiert, er enthält aber auch und allgemeine Recherchen zum ausgewählten Berufsfeld. Der Bericht schließt mit einer Selbstreflexion zum eigenen Berufswunsch.