Gymnasium Haigerloch präsentiert Nachwuchs-Künstler*innen - „Musik trifft (K)uns(t)“ ging in die fünfte Runde

Am Donnerstag, dem 07.07., fand am Gymnasium Haigerloch wieder das Kultur-Event „Musik trifft (K)uns(t)“ statt.

Ziel dieser normalerweise alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung ist es, Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen ein Forum zu bieten, bei dem sie andere an ihren musisch-künstlerischen Talenten teilhaben lassen können. So wurden auch in diesem Jahr in verschiedenen Räumen der Schule Kunst, Musik, Theater und Literatur dargeboten.

Eingeleitet wurde dieser sog. „Wandelteil“ von einer Eröffnung in der Aula, die zunächst von den Haigerstars, dem Unterstufenchor des Gymnasiums, gestaltet wurde. Diese nannten bereits in ihrem ersten Song den Grund, warum die Aula zum Bersten gefüllt war: „Lust auf Musik“ (Markus Detterbeck) hatte wohl zahlreiche Besucher*innen zum Kommen bewogen, aber auch „Lust auf Kunst, Lust auf Theater, Lust auf Kultur“, mutmaßte Organisatorin und Musiklehrerin Cordula Hans in ihrer Begrüßungsrede. Begleitet wurde der Chor von heißen Karibik-Rhythmen eines Boomwhackers- und Stabspiel-Ensembles (Klasse 5a), das den Gesang mitunter auch durch Bodypercussion konturierte und dabei von Musiklehrer Philipp Jahn souverän koordiniert wurde

Im Freien präsentierte sich anschließend die Turn-AG mit ihrer „Körper-Kunst“ auf atemberaubende Weise, sowohl in Einzel-Performances als auch als Gruppe. Den Abschluss bildete eine Menschen-Pyramide mit strahlenden Gesichtern.

Für die Bewirtung während der Pause zeichneten in diesem Jahr die Klassen 5a und 5b verantwortlich, die ein abwechslungsreiches Büfett aufgebaut hatten. Ebenfalls in der Pause präsentierte die Schülerfirma der 9a eine Backmischung, die sich mit dem eigenen Lieblingsgetränk kombinieren lässt. Per Glücksrad konnte man dieses Lieblingsgetränk sogar dazugewinnen. Die SMV wiederum machte mit ihrem Stand auf den Spendenlauf zugunsten der Ukraine im Oktober aufmerksam und bewarb die neue Schulkleidung.

Im sich anschließenden „Wandelteil“ hatte die Zuhörerschaft die Qual der Wahl zwischen verschiedenen permanent begehbaren Kunstausstellungen, mehreren musikalischen und literarischen Vorführungen einzelner Künstler sowie zwei herausragend gespielten Szenen aus dem Programm „Tableaux vivants“ des „Literatur und Theater“-Kurses von Kerstin Gotthardt.

Überwältigend war die Vielfalt und künstlerische Qualität der Plastiken und Architekturarbeiten, die im Kunstunterricht von Judith Lenz, Holger Michelfeit und Sabrina Langenbach entstanden waren: „Verkörperungen“ (Kursstufen 1 und 2), „Tierisches und Phantastisches“ (Unterstufe und Kl. 9) sowie architektonische Arbeiten der Klassenstufen 7, 9, 10, KS1 und KS2 luden zum Wandeln und Verweilen ein.

„FanTASTisch klassisch“ präsentierte sich Nils Geider (6b) in zwei berühmten Beethoven-Werken, der sog. „Mondscheinsonate“ sowie „Für Elise“.

Das Bläser-Duo „Amelie Scholz (8b, Klarinette) und Lotta Tobien (8a, Saxophon)“ überzeugte durch ihr gutes Zusammenspiel in „Hello, Mary Lou“, dem Spiritual „Oh, when the saints“ und dem Klassiker „Take me home, country roads“.

Besonders erfreulich war, dass sich endlich wieder eine Nachwuchs-Literatin namens Elina Uhde (6a) mit eigenen Kurzgeschichten zu Wort meldete.

Im Raum „Sologesang“ sang Ebru Günyar (5b) das Lied „Leiser“ von Lea und eroberte mit ihrer gefühlvollen und intonations- und rhythmussicheren Stimme die Herzen ihrer Zuhörer.

Ebenso verstand es das Gesangsquartett Alissa Meier, Lina Aarab, Lisa Crisci und Aline Kadriya (alle 5a), im „Karaoke“-Raum mit „Another Love“ von Tom Odell zu begeistern.

Nach dem Wandelteil versammelte sich die gesamte Zuhörer- und Künstlerschaft zum Abschlussteil in der Aula. Dort lieferte zwar nicht die gesamte Schulband – wie gewohnt – den krönenden Abschluss, dafür aber ihre langjährige Bandsängerin und Abiturientin Ina Lieten, deren geschulte variationsreiche und warme Stimme bei drei Popsongs optimal zur Geltung kam. Das Publikum reagierte sichtlich gerührt und bedachte diesen Auftritt mit tosendem Applaus.

In Ermangelung einer Schulband hatte sich eine kleine Lehrer-Band namens „Die Lückenfüller“ zusammengefunden, die mit „Je veux“ von ZAZ die nach vielen Corona-Einschränkungen zurückgewonnene Freiheit zum Thema machte. Überraschend homogen agierten dabei Sabrina Langenbach (E-Gitarre), Matthias Schon (E-Bass) und Wiebke Schürmann (Percussion) zum Gesang von Cordula Hans, die zum Abschluss noch einmal alle Künstler*innen des Abends auf die Bühne bat, mit einem kleinen Dankeschön bedachte und alle dazu einlud, Nenas „99 Luftballons“ gemeinsam auf musikalische wie mentale Art und Weise fliegen zu lassen.

Nach diesem Flashmob-ähnlichen Musikerlebnis bedankte sich das Publikum für den bunten Abend mit langanhaltendem Applaus.