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Verlauf:
Mai 2024
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DELF (Diplôme d'Etudes en langue française)

Der DELF‐Kurs ist ein AG‐Angebot an SchülerInnen mit dem Ziel, am Ende des Schuljahres eine Sprachprüfung abzulegen, bei der das international anerkannte Sprachdiplom DELF scolaire erworben werden kann.

 

A1 für Klassenstufe 7 wird im SJ 2020/21 angeboten

Diese Französisch-AG ist für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7, die ihre Französischkenntnisse gerne erweitern möchten. Wir üben, wie man sich in konkreten Alltagssituationen in Frankreich sprachlich ausdrückt. Themen sind z.B.: Einkaufsgespräche führen, Durchsagen am Bahnhof verstehen, Verabredungen treffen, Postkarten schreiben etc. Wir werden in dieser AG also viel sprechen, hören, lesen und kurze Texte schreiben.

Wer möchte, kann im Juni eine Prüfung ablegen und das international anerkannte Sprachdiplom DELF A1 erlangen.

 Zeitpunkt: Mo., 7. Std. bei Frau Wolf

 

A2 für Klassenstufe 8 wird im SJ 2020/21 angeboten

Bienvenue!    

Diese AG ist für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8, die ihre Französischkenntnisse gerne erweitern möchten. Wir üben an praktischen Beispielen, wie man sich in konkreten Alltagssituationen in Frankreich, insbesondere beim Austausch, sprachlich ausdrückt. Themen sind z.B.: Einladungen aussprechen, Absprachen treffen, über seine Hobbies sprechen, E-Mails schreiben etc. Wir werden in dieser AG also viel sprechen, hören, lesen und kleine Texte schreiben.

Wer möchte, kann Ende Mai eine Prüfung ablegen und damit das international anerkannte Sprachdiplom DELF A2 erlangen.

Wichtig: Eine Teilnahme an der AG DELF 1 ist nicht Voraussetzung für diese AG!

  Zeitpunkt: Mi., 7. Std. bei Frau Wolf

 

B1 für Klassenstufe 9 und 10 wird im SJ 2020/21 nicht angeboten

Der Prüfling kann einer Diskussion folgen und an ihr teilnehmen, er drückt seine eigene Meinung aus und kann auf überraschende Alltagssituationen reagieren. Flexible und versierte sprachliche Äußerungen gehören bereits zu seinem Wortschatz.
Hörverstehen: wie bei A1, aber der Text dauert nun 6 Minuten
Leseverstehen: Informationen bezogen auf eine gegebene Aufgabe aus einem Text herauslesen sowie einen Zeitungsartikel o.ä. analysieren
Schreiben: Kurzaufsatz, in dem man seine eigene Meinung zu einem gegebenen Thema darlegt
Sprechen: wie bei A2, aber zusätzlich auch das Darlegen seiner eigenen Meinung bezogen auf einen vorher völlig unbekannten Artikel oder ein Ereignis
Alle Prüfungen werden bei uns an der Schule abgelegt. Der oder die Prüfer/in für die mündliche Prüfung wird vom Institut Culturel in Tübingen geschickt.
Die Prüfungstermine stehen noch nicht fest.

 

 

Informatik-Biber

Webseite des Wettbewerbs: www.informatik-biber.de


 

Klettern

Klettern ist in den Klassen 5 Teil des Schulcurriculums und somit verpflichtend. In den höheren Klassen kann es in Form einer AG fakultativ gewählt werden. Neben dem Erwerb und der darauf aufbauenden Vertiefung der Toprope‐Kletter‐Techniken steht vor allem die Vermittlung mehrperspektivischer Erfahrungen im Vordergrund. Insbesondere: Soziales Handeln, Übernahme von Verantwortung, Körper‐ und Bewegungserfahrung, Verstehen und Verständigung, Fitness und Wohlbefinden, Grenzen kennen lernen und überwinden, Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Abenteuer, Kreativität und Leistung.

Zeitpunkt: Montag ind er Mittagspause
Verantwortlich: Hr. Pfeffer
Zielgruppe (Klassenstufe): 6-10

Hier gibt's den Flyer!

 

 

Impulsgeber

  • Wir regen kreative und dynamische Prozesse an.
  • Wir fördern ein breites Angebot kultureller, sportlicher und musischer Interessen, sowie Interessen im MINT-Bereich.
  • Wir helfen den SchülerInnen bei der beruflichen Orientierung.
  • Wir vertiefen fachliche Neigungen und unterstützen Talente.
  • Wir nehmen an schulübergreifenden Wettbewerben teil wie z.B. "Jugend debattiert", "Jugend trainiert für Olympia" und Mathematikwettbewerben.

⇒ Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit sind für uns wichtige Werte.

Folgende Links führen zur Umsetzung des Themas "Impulsgeber" im Schulalltag

Lebensraum

  • Wir gestalten ihn durch vielfältige Aktivitäten: Ein breites AG-Angebot gehört ebenso dazu wie außerunterrichtliche Veranstaltungen und gesundes Essen in der Mensa.
  • Alle übernehmen Verantwortung für das Inventar und die Ausstattung und handeln ökologisch bewusst.
  • Eine aktive Pausengestaltung ist uns wichtig; Möglichkeiten bieten z.B. die Tischtennisplatten und der Tischkicker.

 

Folgende Links führen zur Umsetzung des Themas "Lebensraum" im Schulalltag

Vorbereitungen auf die Herausforderungen des Lebens

  • Wir legen größten Wert auf ganzheitliches Lernen. Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz sollen erworben und zur selbständigen Anwendung gebracht werden.
  • Die SchülerInnen lernen in der Klassengemeinschaft und der Schülermitverwaltung demokratisches Handeln.
  • Programme zur Ich-Stärkung, Drogenprävention und Konfliktfähigkeit bilden Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit.

Folgende Links führen zur Umsetzung des Themas "Vorbereitungen auf die Herausforderungen des Lebens" im Schulalltag

Lernort

  • Wir erziehen unsere Schüler zu selbstständigem, kooperativem und verantwortlichem Lernen.
  • Vielfältige Lern- und Präsentationstechniken werden an den Methodentagen erworben.
  • Mit der Rhythmisierung des Unterrichts, einer guten Ausstattung und transparenten Organisationsstrukturen schaffen wir Bedingungen, die ein effektives und stressfreies Arbeiten ermöglichen.
  • Moderne Fachräume ermöglichen experimentelles und naturwissenschaftliches Arbeiten im MINT-Bereich.

Gemeinschaft

  • Wir begreifen Schule als Modell für demokratisches Zusammenleben.
  • Die SMV vertritt die Interessen der SchülerInnen und gestaltet das Schulleben durch zahlreiche Aktivitäten.
  • Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen wirken an Entscheidungsprozessen mit. Die Schulgremien kooperieren regelmäßig.
  • Respekt und Verantwortungsbewusstsein prägen unseren Umgang miteinander.
  • Anstehende Probleme werden nicht ignoriert, sondern gemeinsam und fair gelöst.

Folgende Links führen zur Umsetzung des Themas "Gemeinschaft" im Schulalltag